Mittendrin – der pädagogische ICT-Support an Zürcher Volksschulen und gemeinschaftliche FührungZu finden in: Digital Leadership (Seite 140 bis 149), 2023
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Zusammenfassungen
Der Beitrag nimmt die Rolle der PICTS an ihren Schulhäusern in den
Blick und erörtert, inwiefern Führungsaspekte ins Spiel kommen. Deutlich
wird dabei, dass PICTS einerseits selbst Führungsaufgaben übernehmen
und andererseits in ihrer Arbeit selbst vom Führungsverständnis an ihren
Schulen abhängig sind. Drei Aspekte von Führung werden identifiziert,
die aus Sicht der PICTS dazu beitragen, dass sie ihre Arbeit erfolgreich
durchführen können: (1) Schulleitungen müssen dazu bereit sein, einen
Teil ihrer Verantwortung an die PICTS abzugeben; (2) in Bezug auf andere
Lehrpersonen müssen PICTS vor allem Überzeugungsarbeit leisten; (3) eine
klare Aufgabenteilung ist vonnöten – insbesondere bei der Abgrenzung von
pädagogischen und technischen Fragen.
Von Tobias Röhl im Buch Digital Leadership (2023) im Text Mittendrin – der pädagogische ICT-Support an Zürcher Volksschulen und gemeinschaftliche Führung Der Beitrag von Tobias Röhl widmet sich dem «pädagogischen ICT-Support
» (PICTS) an Schweizer Volksschulen und beleuchtet deren Rolle im
digitalen Wandel. Grundlage ist eine Studie, bei der PICTS im Kanton Zürich
zu ihren Arbeitsbedingungen interviewt wurden. PICTS unterstützen ihre
Schulen dabei, digitale Medien in Schule und Unterricht so zu integrieren,
dass pädagogische und didaktische Überlegungen im Vordergrund stehen.
Sie entwickeln Medienkonzepte und Unterrichtsszenarien und bieten schulinterne
Weiterbildungen und Beratungen für die Lehrpersonen vor Ort an.
Röhl streicht heraus, dass PICTS vor allem dann diesem Auftrag nachkommen
können, wenn die Schulleitung ihnen entsprechende Verantwortung
zuweist und Handlungsspielräume lässt. Da die PICTS in der Regel weiterhin
als Lehrpersonen tätig sind, können sie ihren Kolleg*innen auf Augenhöhe
begegnen und sie damit wesentlich besser erreichen als die Schulleitung
selbst. Ein wichtiger Bestandteil ihrer Arbeit ist dabei, andere Lehrpersonen
nicht nur technisch zu schulen, sondern auch von der Notwendigkeit und
Sinnhaftigkeit digitaler Medien in der schulischen Bildung zu überzeugen.
Wichtig ist ferner auch die klare Abgrenzung ihrer Tätigkeit von technischem Support. Insgesamt sprechen die Befunde für ein Verständnis von
Führung als verteiltes und geteiltes Geschehen mit flachen Hierarchien. Nur
so kann Schule als Organisation die heterogene Expertise unterschiedlicher
Akteure effektiv einbinden.
Von Johannes Breitschaft, Eliane Burri, Tobias Röhl, Nicole Wespi im Buch Digital Leadership (2023) im Text Einleitung und Begriffsklärung Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Beat Döbeli Honegger , Dominik Petko , Doreen Prasse | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Digitalisierung , LehrerInteacher , PICTS , Schuleschool , Schulleitung , SchweizSwitzerland , Support , Unterricht | |||||||||||||||||||||||||||
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Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Curriculum / Lehrplan, Eltern, Kinder, Lehrplan 21, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4) |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.