/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Digitale Lehre nachhaltig gestalten

Konferenz-
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digitale Lehre nachhaltig gestaltenBildung im digitalen Kontext hat durch die Covid-19-Pandemie zu tiefgreifenden Veränderungsprozessen auf vielen Ebenen im Bereich der Infrastruktur, Methodik und Didaktik an Hochschulen geführt. In den vergangenen zwei Jahren wurden digitale Lehrkonzepte weiterentwickelt, in die Praxis umgesetzt und vieles, was vorher nur ansatzweise in die Lehre eingebunden wurde, hat sich aufgrund der besonderen äußeren Umstände zunehmend etabliert. Bereits im Jahr 2003 widmete sich die GMW-Tagung dem Thema "Nachhaltigkeit", was zeigt, dass dieses Thema die mediendidaktische Diskussion schon seit langem prägt. Vor diesem Hintergrund widmen sich die Beiträge der GMW-Konferenz 2022 der Frage, ob und wie sich in den letzten Jahren unter dem Eindruck der Pandemie neue Perspektiven für die Nachhaltigkeit der Bemühungen um eine Erneuerung der Bildung mit digitalen Medien ergeben haben. Insbesondere werden Themen wie Qualität in der Lehre, personalisierte Lehrkonzepte, inklusive Bildungstechnologien und Hochschulentwicklung im Kontext der Digitalisierung behandelt.
Von Klappentext im Konferenz-Band Digitale Lehre nachhaltig gestalten (2022)

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Michelene T. H. Chi , Ruth Wylie

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , cognitive load theory (CLT) , Deutschlandgermany , Didaktikdidactics , Digitalisierung , Hochschulehigher education institution , ICAP framework , Lernenlearning , Nachhaltigkeit , ÖsterreichAustria , SAMR-Model , SchweizSwitzerland , Universitätuniversity , Unterricht
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 local web  The ICAP Framework (Michelene T. H. Chi, Ruth Wylie) 8, 11, 3, 6, 4, 3, 6, 9, 5, 3, 7, 3 20183115

iconDieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Kinder, LehrerIn, Schule

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Digitale Lehre nachhaltig gestalten: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 11483 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Konferenz-Proceedings

Beat hat diese Konferenz-Proceedings während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.