Zusammenfassungen
Wie gibt man vielen Studierenden die Möglichkeit, sich online in Forschungsprojekte zu Nachhaltigkeitsfragen einzubringen? Mit dieser Frage hat sich das Design-Based Research-Projekt Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit: Student Crowd Research (SCoRe) beschäftigt. Im Ergebnis hat der interdisziplinäre Verbund hinter SCoRe eine Online-Plattform entwickelt und bildungswissenschaftliche Erkenntnisse zur Förderung forschenden Lernens unter besonderen Bedingungen gewonnen: online, für eine größere Zahl von Studierenden, mit Video als Forschungswerkzeug und Nachhaltigkeit als Thema. Das Projekt zeigt, wie man Studierende darin unterstützen kann, kollaborativ in größeren Gruppen videobasiert zu forschen. Untersucht wurde, wie Peer-Learning und kollaborative Zusammenarbeit im asynchronen digitalen Raum funktioniert und welche didaktischen und technischen Bedingungen dafür notwendig sind. Die Beiträge im vorliegenden Band stellen ausgewählte technische und didaktische Design-Artefakte, empirische Befunde und theoretische Erkenntnisse aus den beteiligten Teilprojekten vor.
Von Klappentext im Buch Student Crowd Research (2022) Kapitel
- 8. Being creative (Mike Sharples, Rafael Pérez y Pérez)
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Aaron Bond , Charles B. Hodges , Stanley Kubrick , Barbara B. Lockee , Stephanie Moore , Torrey Trust | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Computercomputer , design-based researchdesign-based research , Kreativitätcreativity , Lernenlearning , Nachhaltigkeit , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Schreibenwriting , storytellingstorytelling , Universitätuniversity , Videovideo , Wissenschaftscience , Zukunftfuture | ||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Hochschule, Schreiben am Computer, Schule |
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Being creative: Artikel als Volltext (: , 144 kByte) | |
Student Crowd Research: Gesamtes Buch als Volltext (: , 7378 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.