Zusammenfassungen
Wie gibt man vielen Studierenden die Möglichkeit, sich online in Forschungsprojekte zu Nachhaltigkeitsfragen einzubringen? Mit dieser Frage hat sich das Design-Based Research-Projekt Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit: Student Crowd Research (SCoRe) beschäftigt. Im Ergebnis hat der interdisziplinäre Verbund hinter SCoRe eine Online-Plattform entwickelt und bildungswissenschaftliche Erkenntnisse zur Förderung forschenden Lernens unter besonderen Bedingungen gewonnen: online, für eine größere Zahl von Studierenden, mit Video als Forschungswerkzeug und Nachhaltigkeit als Thema. Das Projekt zeigt, wie man Studierende darin unterstützen kann, kollaborativ in größeren Gruppen videobasiert zu forschen. Untersucht wurde, wie Peer-Learning und kollaborative Zusammenarbeit im asynchronen digitalen Raum funktioniert und welche didaktischen und technischen Bedingungen dafür notwendig sind. Die Beiträge im vorliegenden Band stellen ausgewählte technische und didaktische Design-Artefakte, empirische Befunde und theoretische Erkenntnisse aus den beteiligten Teilprojekten vor.
Kapitel 
- 8. Being creative (Mike Sharples, Rafael Pérez y Pérez)
Dieses Buch erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Aaron Bond , Charles B. Hodges , Stanley Kubrick , Barbara B. Lockee , Stephanie Moore , Torrey Trust | ||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Computer computer
, design-based researchdesign-based research
, Kreativität creativity
, Lernen learning
, Nachhaltigkeit
, Pädagogik / Erziehungswissenschaft
, Schreibenwriting
, storytellingstorytelling
, Universität university
, Video video
, Wissenschaft science
, Zukunft future
| ||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| ||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Hochschule, Schule |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen 
- Allgemeine Didaktik und Künstliche Intelligenz (KI) - Journal für Allgemeine Didaktik (2025)

- Forschendes Lernen mit KI in der Hochschule (Gabi Reinmann, Eileen Lübcke)

- Forschendes Lernen mit KI in der Hochschule (Gabi Reinmann, Eileen Lübcke)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Being creative: Artikel als Volltext ( : , 144 kByte) |
![]() | Student Crowd Research: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 7378 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

Computer
Kreativität
Lernen
Nachhaltigkeit
Universität
Video
Wissenschaft
Zukunft

, 144 kByte)
)
Biblionetz-History