Wissenschaftliche Begleitung von Blended Learning in der LehrerfortbildungKonzept, Methodik, Ergebnisse, Erfahrungen und Empfehlungen am Beispiel »Intel ® Lehren - Aufbaukurs Online«
|
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Es ist längst nicht mehr ungewöhnlich, dass sich die Wirtschaft im Kontextder Bildung engagiert – auch in staatlichen Bereichen wie Schule und Lehrerbildung. Umso wichtiger ist die Zusammenarbeit mit der Wissenschaft, speziell den Bildungswissenschaften, die nur über eine kooperative Zusammenarbeit gemeinsam in Bemühungen um besseren Unterricht und Lehrerfortbildung ihre Stärken ausspielen können. Im vorliegenden Band wird in diesem Sinne über die wissenschaftliche Begleitung eines Lehrerfortbildungsangebots im deutschsprachigen Raum berichtet. Die Fortbildungsinitiative der Intel® Education Group verfolgt das Ziel, den Einsatz digitaler Medien im Fachunterricht anzuregen und zu unterstützen. Konsequenterweise ist die Fortbildung selbst mediengestützt und wird als Blended Learning-Szenario angeboten. Über vier Jahre (von 2004 bis 2008) haben die Vertreterin und Mitarbeiter/innen der Professur für Medienpädagogik am Institut für Medien und Bildungstechnologie der Universität Augsburg den Intel® Lehren – Aufbaukurs Online mit quantitativen und qualitativen Studien sowie beratend im Qualitätsmanagement begleitet. Die nun vorliegende Dokumentation gibt einen kompakten Überblick über das gestufte wissenschaftliche Vorgehen. Dieses umfasst erstens eine quantitative Online-Befragung der Fortbildungsteilnehmer, um die Wirkungen des Kurses zu eruieren, zweitens eine qualitative Folge-Untersuchungen zur Analyse der Nachhaltigkeit und drittens die Entwicklung und Implementation eines Reporting-Systems zur langfristigen Qualitätssicherung. Es werden jeweils die wichtigsten Ergebnisse vorgestellt und diskutiert, die einerseits den Erfolg der Fortbildung aufzeigen, andererseits aber auch auf die Herausforderungen aufmerksam machen, die man angehen muss, wenn Fortbildungseffekte auch nachhaltigen Einfluss haben sollen. Sowohl das Vorgehen als auch die Ergebnisse werden in die aktuelle Diskussionen zu Qualität und Innovation in der (Lehrerfort-)Bildung sowie beim Blended Learning eingebettet. Mit der Dokumentation sollen nicht nur Erkenntnisse zusammenfassend präsentiert werden: Es soll auch gezeigt werden, wie die Kooperation zwischen Wirtschaft und Schule einerseits und Wirtschaft und Wissenschaft andererseits gelingen kann und wie sich das an einem konkreten Fall darstellt.
Von Klappentext im Buch Wissenschaftliche Begleitung von Blended Learning in der Lehrerfortbildung (2009) Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | LehrerIn, Unterricht |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Wissenschaftliche Begleitung von Blended Learning in der Lehrerfortbildung: Gesamtes Buch als Volltext (: , 461 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-05-11) |
Bibliographisches
Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
Wissenschaftliche Begleitung von Blended Learning in der Lehrerfortbildung | D | - | - | 0 | - |
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.