Lernen ausserhalb der SchuleDas Projekt m@l - Marktplatz für ausserschulisches Lernen
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Zusammenfassungen
Ein Forschungsprojekt der Stiftung “Mensch-Gesellschaft-Umwelt” der
Universität Basel, in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum für
Bildungsevaluation und Leistungsmessung der Universität Zürich.
Gesamtkonzept Heinz Rhyn und Rolf Niederhauser, mit Beiträgen von
Jutta Durst, Esther Hürlimann, Nicole Kälin und Markus Roos.
Von Klappentext im Buch Lernen ausserhalb der Schule (2004) Für die Schule wird es zunehmend wichtiger, ausserschulische Lernerfahrungen in den Unterricht zu integrieren. Einerseits ist, was Fachleute vor Ort zeigen und erklären, oft eindrücklicher und bleibt besser in Erinnerung als der übliche Schulstoff, andererseits kommt Praxis in der Schule ohnehin meist zu kurz. Das finden nicht nur viele Schülerinnen und Schüler, sondern auch ihre Lehrkräfte. Wie viele Gründe sonst noch dafür sprechen, ausserschulische Lernorte intensiver in den Schulalltag einzubeziehen, und welche besonderen Probleme sich beim Lernen ausserhalb des Klassenzimmers ergeben, wurde im Rahmen des Projektes m@l der Stiftung Mensch-Gesellschaft-Umwelt an der Universität Basel untersucht. Ziel des Projekts war es, ein Internetportal einzurichten, das interessierten Jugendlichen und Lehrkräften Kontaktpersonen in Firmen, Ämtern, Vereinen, sowie Lernhilfen für das Arbeiten ausserhalb des Klassenzimmers vermitteln soll. Dieser virtuelle «Marktplatz für ausserschulisches Lernen» ist seit Februar 2003 unter www.mal.ch abrufbar. Das vorliegende Buch berichtet über die Hintergründe und die ersten Erfahrungen mit dem Pilotprojekt im Raum Basel. Die Ergebnisse der Studie sind für alle von Interesse, die sich mit Chancen und Schwierigkeiten ausserschulischen Lernens auseinandersetzen.
Von Klappentext im Buch Lernen ausserhalb der Schule (2004) Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Karl Frey , U. Halder , A. Hügli , Regula Kyburz-Graber , Norbert Landwehr , M. Ritter | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Arbeitwork , Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE)education for sustainable development , Erfahrungexperience , Evaluationevaluation , Gesellschaftsociety , Internetinternet , Internet in der Schuleinternet in school , LehrerInteacher , Lernenlearning , Marktmarket , Mensch , Nachhaltigkeit , Projektproject , Projektmanagementproject management , Schuleschool , Soziale Erwünschtheit , Unterricht , Vernetztes Denken | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
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Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
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Volltext dieses Dokuments
Lernen ausserhalb der Schule: Gesamtes Buch als Volltext (: , 901 kByte; : 2020-11-28) |
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Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.