Schulungsoptimierung im Bereich Lern-Management-Systeme anhand von Usability-UntersuchungenSandra Laumen, Rainer Haack, Monika Eigenstetter, Mike Grimme, Simon Richrath
Zu finden in: Digitale Medien für Lehre und Forschung (Seite 353 bis 362), 2010
|
|
Diese Seite wurde seit 14 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die in der Weiterbildung und Hochschullehre eingesetzten Lern-Management-
Systeme (LMS) verfügen über Benutzeroberflächen, die sowohl in der optischen
Gestaltung als auch in der Anordnung von Bedienungselemente differieren. Die
Eigenschaften eines LMS, wie eine komplexe Benutzeroberfläche und deren
Usability (Gebrauchstauglichkeit), sollten jedoch didaktisch und methodisch
beim Einsatz der LMS für die Lehre und deren Akzeptanz berücksichtigt werden.
Der vorliegende Beitrag untersucht die Gebrauchstauglichkeit der beiden
LMS moodle und metacoon seitens der Nutzer/innen anhand des Eyetracking-
Ver fahrens. Auf Grund der beobachteten Ergebnisse im Verhalten der Nutzer/
innen werden Maßnahmenempfehlungen abgeleitet, die sich auf die Gestaltung
der LMS beziehen und einen Einfluss auf die didaktische und methodische
Gestaltung der Schulungsinhalte besitzen.
Von Sandra Laumen, Rainer Haack, Monika Eigenstetter, Mike Grimme, Simon Richrath im Konferenz-Band Digitale Medien für Lehre und Forschung (2010) im Text Schulungsoptimierung im Bereich Lern-Management-Systeme anhand von Usability-Untersuchungen Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Nicolas Apostolopoulos , Thomas Czerwionka , Andreas Hohenstein , Michael Klebl , Claudia Schrader , Rolf Schulmeister , Andreas Schwill , Karl Wilbers | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , Moodle , UsabilityUsability | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Tagcloud
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Schulungsoptimierung im Bereich Lern-Management-Systeme anhand v on Usability-Untersuchungen: Artikel als Volltext (: , 54 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.