E-Didakt - Ein mediendidaktisches Support-ProjektErstpublikation in: Zeitschrift für Hochschuldidaktik 2005
Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 13 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
E-Didakt is proposed to support the change of learning culture in academic teaching and learning within the context of the e-Learning-Initiative of the Universities of Hamburg called ELCH. The projects conception aims on the integration of innovative approaches of the e-Learning projects with the expertise in media didactics of the Interdisciplinary Centre of Higher Education. The conception followed a process-oriented design: By integrating the outcomes of the workshops carried out with the project teams into the conception and production of a webbased selflearning module a strict orientation along the needs of the participants was pursued. Within the workshops specific didactical topics in e-Learning were adressed like learning scenarios, communication and cooperation, usability support through visual design or different kinds of interactivity. The participants did not only reflect their own project work on the background of these topics but learned about the diversity of other e-Learning-projects in Hamburg, on alternative types of didactical design or chances of cooperation in order to build informal networks on specific topics.
Von Timo Leder, Marianne Merkt, Birgit Schädlich im Text E-Didakt - Ein mediendidaktisches Support-Projekt (2005) Das Projekt E-Didakt ist eine strukturbegleitende Maßnahme der e-Learning-Initiative der Hamburger Hochschulen zur Unterstützung eines Lernkulturwandels in der Hochschullehre. Die Konzeption des Projekts zielt auf die Integration innovativer Ansätze der Hamburger e-Learning-Projekte mit der mediendidaktischen Expertise des IZHD Hamburg. Zur Durchführung wurde ein prozessorientierter Entwicklungsansatz gewählt: In der Verbindung von Workshops für die ELCH-Projektmitarbeiter mit Konzeption und Realisierung eines webbasierten Selbstlernmoduls konnte das Angebot eng an den Bedarfen der Teilnehmenden ausgerichtet werden. In den Workshops wurden spezifisch mediendidaktische Themen wie Lernszenarien, Kommunikation und Kooperation, Benutzerfreundlichkeit in der visuellen Gestaltung sowie verschiedene Arten von Interaktivität behandelt. Die Teilnehmenden haben in den Workshops ihre Projekte nicht nur vor dem Hintergrund dieser Fragestellungen reflektiert, sondern sie haben darüber hinaus die Vielfalt der anderen ELCH-Projekte, alternative Gestaltungsmöglichkeiten und Gelegenheiten zur Kooperation kennen gelernt und im Sinne eines Community-Aufbaus informelle themenspezifische Netzwerke geknüpft.
Von Timo Leder, Marianne Merkt, Birgit Schädlich im Text E-Didakt - Ein mediendidaktisches Support-Projekt (2005) Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | LehrerIn, Unterricht |
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
E-Didakt - Ein mediendidaktisches Support-Projekt: Artikel als Volltext (: , 108 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2011-11-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.