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Lernwirksame Unterrichtsbesprechungen im Praktikum

Nutzung von Lerngelegenheiten durch Lehramtsstudierende und Unterstützungsverhalten der Praxislehrpersonen
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iconZusammenfassungen

Lernwirksame Unterrichtsbesprechungen im PraktikumUnterrichtspraktika gelten gemeinhin als Kernelement zur Entwicklung berufspraktischer Kompetenzen und werden von Lehramtsstudierenden in der Regel als wichtige Lernorte betrachtet, da sie an der Schnittstelle zwischen Studium und Praxis angesiedelt sind und daher die Möglichkeit bieten, theoretische Wissensbestände und situierte Praxiserfahrung zu verknüpfen. Eine Komponente, die wesentlich zu einem gelungenen Praktikum beiträgt und gleichzeitig einen bedeutsamen Einfluss auf das Lernen der Studierenden ausübt, stellt dabei die Betreuung durch Praxislehrpersonen dar. Aus diesem Grund können auch Unterrichtsbesprechungen zwischen Praxislehrpersonen und Studierenden in ihrer Funktion als Plattform für den Austausch über Unterricht als wichtige Lernquellen angesehen werden.
Die Erforschung dessen, wie dieses Lernen konkret vor sich geht und wie Unterrichtsbesprechungen von Praxislehrpersonen gestaltet werden, stand im Zentrum der vorliegenden Studie, die drei Hauptfragestellungen verfolgte:
  1. Werden Unterrichtsbesprechungen von Lehramtsstudierenden zum Lernen genutzt?
  2. Wie gestalten Praxislehrpersonen Unterrichtsbesprechungen?
  3. Bestehen Zusammenhänge zwischen der Gestaltung der Unterrichtsbesprechungen durch die Praxislehrpersonen und dem Lernen der Lehramtsstudierenden?
Die Grundlage für die quantifizierenden Gesprächsanalysen bildeten 783 thematisch abgrenzbare Sequenzen, sogenannte „potenzielle Lerngelegenheiten“, die in einer Stichprobe von 61 videografierten Unterrichtsbesprechungen (30 Vorbesprechungen und 31 Nachbesprechungen) zwischen Praxislehrpersonen und Lehramtsstudierenden der Sekundarstufe I identifiziert werden konnten. Als Analyseinstrument diente ein differenziertes Kategoriensystem, das zur Erfassung des Lernens der Studierenden und des Unterstützungsverhaltens der Praxislehrpersonen entwickelt worden war.
Da die Erhebung des Lernens nicht auf Selbsteinschätzungen der Lehramtsstudierenden beruhte, sondern aus einer Aussenperspektive vorgenommen wurde, musste theoretisch begründet werden, wie sich Lernen in Unterrichtsbesprechungen genau zeigt und woran es erkannt werden kann. Entsprechend wurden zwei Gesprächsaktivitäten der Studierenden als eigentliche Lernaktivitäten interpretiert: zum einen sogenannt „anspruchsvolle Reflexionen“ und zum anderen deutliche Äusserungen, welche die Absicht bekundeten, das eigene Unterrichtshandeln zu verändern. Andere Gesprächsaktivitäten wie zum Beispiel das Beschreiben oder Bewerten des eigenen Handelns wurden demgegenüber nicht als Hinweisstellen für Lernen betrachtet. So konnte gezeigt werden, dass die Lehramtsstudierenden knapp ein Drittel der sich bietenden potenziellen Lerngelegenheiten zum Lernen genutzt hatten.
Das Unterstützungsverhalten der Praxislehrpersonen wurde bezüglich dreier Merkmale untersucht:
  1. Gesprächsstil und Rolle,
  2. modaler Sprachgebrauch und
  3. Interaktionsmuster.
Die diesbezüglichen Analysen ergaben, dass ein Gesprächsstil, der weniger direktiv gestaltet ist und den Studierenden vermehrt Möglichkeiten bietet, ihre eigenen Themen ins Gespräch einzubringen, das Lernen eher zu unterstützen vermag. Zudem konnte gezeigt werden, dass die Praxislehrpersonen in potenziellen Lerngelegenheiten mit Hinweisstellen für Lernen der Studierenden vermehrt modale Satzkonstruktionen verwendeten und auf diese Weise den Möglichkeitsraum des Gesprächs vergrösserten. Hinsichtlich der Interaktionsmuster konnte ein breit abgestützter Befund erneut repliziert werden: Es sind vor allem dialogische Gesprächssequenzen mit Ko-Konstruktion, die das Lernen der zukünftigen Lehrpersonen besonders fördern.
Von Kathrin Futter in der Dissertation Lernwirksame Unterrichtsbesprechungen im Praktikum (2016)

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Personen
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Hans Aebli , Gerold Becker , John Seely Brown , Allan Collins , John Dewey , Hubert L. Dreyfus , S. Dreyfus , P. Duguid , J. Gerstenmaier , Marianne Horstkemper , Wolfgang Klafki , A. Krapp , Udo Kuckartz , Jean Lave , Heinz Mandl , Leo Montada , S. E. Newmann , Rolf Oerter , Fritz Oser , Christine Pauli , Jean Piaget , L. B. Resnick , Kurt Reusser , Erika Risse , D. S. Rychen , L. H. Salganik , Donald A. Schön , Anna Sfard , L. Shulman , Lutz Stäudel , Lew Semjonowitsch Vygotsky , Bernd Weidenmann , Franz E. Weinert , Etienne Wenger , Rolf Werning , Felix Winter

Begriffe
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AkkommodationAccommodation , Assimilationassimilation , Behaviorismusbehaviorism , Content KnowledgeContent Knowledge , Dialog , Handelnacting , Kognitivismuscognitivism , Konstruktivismusconstructivism , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lernenlearning , Modelllernen , Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge , Schuleschool , Sekundarstufe I , Unterricht
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
  Entwicklungspsychologie (Rolf Oerter, Leo Montada) 3, 1, 1, 12, 3, 9, 8, 3, 2, 5, 13, 5 28 79 5 7870
1910 Wie wir denken (John Dewey) 6, 8, 3, 9, 2, 6, 3, 3, 1, 4, 7, 2 15 5 2 1471
1930 local  Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 3, 5, 9, 17, 6, 10, 12, 9, 8, 9, 13, 12 189 39 12 2781
1937   Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde (Jean Piaget) 1, 2, 3, 10, 2, 9, 14, 4, 3, 7, 11, 7 51 39 7 11331
1962 Thought and Language (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 60 2 0 0
1980 Denken: Das Ordnen des Tuns (Hans Aebli) 11, 5, 2, 12, 5, 7, 5, 3, 2, 3, 7, 2 47 21 2 2347
1983 local  The Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 12, 5, 2, 10, 4, 6, 4, 2, 1, 9, 13, 8 56 8 8 945
1983   Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 2, 1, 4, 13, 5, 9, 12, 5, 3, 8, 9, 4 43 103 4 22321
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 4, 1, 1, 7, 3, 4, 3, 4, 4, 4, 8, 3 107 15 3 1325
1986  local  Mind over Machine (Hubert L. Dreyfus, S. Dreyfus) 2, 1, 5, 18, 5, 11, 12, 10, 6, 11, 10, 10 63 150 10 7690
1989 Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 14, 1, 3, 9, 3, 6, 4, 4, 3, 5, 10, 3 135 16 3 2292
1991 Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 4, 1, 3, 14, 2, 6, 9, 10, 8, 4, 9, 8 187 2 8 1628
2000 Die Kluft zwischen Wissen und Handeln (Heinz Mandl, J. Gerstenmaier) 16 2 0 0
2001 Defining and Selecting Key Competencies (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 11, 9, 2, 9, 2, 4, 4, 2, 2, 3, 9, 4 57 11 4 1190
2001 Die Wirksamkeit der Lehrerbildungssysteme Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Jürgen Oelkers, Fritz Oser) 5, 2, 2, 10, 3, 3, 2, 4, 3, 4, 3, 1 15 4 1 1208
2001 Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 7, 3, 2, 7, 1, 2, 5, 3, 3, 3, 11, 3 96 17 3 1070
2001 Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 2, 1, 2, 14, 5, 10, 3, 3, 5, 7, 7, 4 115 29 4 1702
2006 local  Diagnostizieren und Fördern (Gerold Becker, Marianne Horstkemper, Erika Risse, Lutz Stäudel, Rolf Werning, Felix Winter) 5, 11, 1, 4, 2, 1, 4, 1, 2, 5, 3, 2 3 9 2 736
2006 Videogestützte Unterrichtsforschung5, 3, 1, 6, 2, 4, 7, 2, 2, 5, 6, 3 17 27 3 1120
2009 local  Einführung in die computergestützte Analyse qualitativer Daten (Udo Kuckartz) 4, 5, 1, 5, 6, 3, 4, 4, 3, 3, 4, 1 13 5 1 517
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local web  Those who understand (L. Shulman) 16, 4, 10, 3, 12, 9, 14, 4, 9, 9, 9, 5 127 7 5 1690
1987 Learning in School and out (L. B. Resnick) 15 0 0 0
1987 local web  Knowledge and teaching (L. Shulman) 5, 4, 1, 6, 2, 5, 10, 11, 8, 6, 8, 6 59 5 6 660
1989 local  Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 1, 1, 2, 10, 3, 8, 6, 5, 5, 5, 14, 7 105 11 7 3288
1989 local web  Situated Cognition and the Culture of Learning (John Seely Brown, Allan Collins, P. Duguid) 2, 1, 6, 9, 3, 3, 5, 6, 6, 3, 11, 9 75 12 9 1827
1998 local web  On Two Metaphors for learning and the Dangers of Choosing Just One (Anna Sfard) 1, 4, 1, 6, 3, 4, 6, 2, 6, 8, 16, 7 10 2 7 333
2001 Standards: Kompetenzen von Lehrpersonen (Fritz Oser) 3 3 0 0
2001 Concept of Competence (Franz. E. Weinert) 9, 6, 4, 5, 2, 2, 3, 1, 2, 5, 7, 5 25 1 5 549
2006 Von international vergleichenden Video Surveys zur videobasierten Unterrichtsforschung und -entwicklung (Christine Pauli, Kurt Reusser) 8, 3, 3, 7, 3, 1, 9, 1, 1, 5, 1, 3 4 6 3 711

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Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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