Weiterentwicklung der Gymnasialen MaturitätProjekt Rahmenlehrplan: Kapitel II - Transversale Bereiche
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Zusammenfassungen
Der Fachunterricht ist unerlässlich und bildet die Grundlage der gymnasialen Ausbildung. Doch angesichts
der gegenwärtigen und künftigen Herausforderungen, welche die Schülerinnen und Schüler bewältigen
müssen, erscheint der Fachunterricht in vielen Fällen als zu begrenzt. Die raschen gesellschaftlichen Veränderungen
sowie die Problemfelder, welche die Umwelt, die Menschenrechte, die politische Mitwirkung
und die Digitalisierung betreffen, sind so komplex und heikel, dass sie umfassende pädagogische und analytische
Ansätze erfordern, die über die Grenzen der einzelnen Fächer hinausgehen. Ebenso verdienen die
Methodenkompetenzen, die Querschnittskompetenzen und die wissenschaftliche Propädeutik besondere
Aufmerksamkeit und müssen besser berücksichtigt werden. Vor diesem Hintergrund muss der Unterricht
mit den in den Stundentafeln festgelegten Wochenlektionen weiterhin die Grundlage der gymnasialen Ausbildung
bilden. Doch diese sollte für eine grössere pädagogische Vielfalt geöffnet werden, und es sollten
modulare Unterrichtsformen integriert werden, wie beispielsweise Thementage, Intensivwochen oder die
Realisierung von Schulprojekten, in die alle institutionellen Akteure einbezogen werden können. Es ist Sache
der Kantone und der Schulleitungen, diesen modularen Unterrichtsformen einen offiziellen Status zu
verleihen, wobei sicherzustellen ist, dass die festgelegten Leitvorstellungen angewandt werden.
Von EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren im Buch Weiterentwicklung der Gymnasialen Maturität (2020) Kapitel
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Nicht erwähnte Begriffe | Fachkompetenz, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Kinder, LehrerIn, Lehrplan 21, Lernen, Schule, Sekundarstufe II |
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2 Erwähnungen
- Gymnasiale Bildung in der digitalen Gesellschaft - Überlegungen und Empfehlungen des Schweizerischen Wissenschaftsrates SWR (Schweizerischer Wissenschafts- und Innovationsrat, Michael Geiss) (2021)
- Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplinen in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven - Vorpublikation der 5. Tagung Fachdidaktiken (2022)
- Überlegungen zu einem Perspektivrahmen Medien & Informatik (Adrian Regez, Caroline Conk, Martin Lehmann, Markus Michel, Sonja Schär, Thierry Schluchter, Pascal Zaugg, Urs Zuberbühler) (2022)
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Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.