Computersimulation von Denkprozessen Publikationsdatum:
|
![]() |
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Was geht im Kopf eines Schülers vor, der eine mathematische Text- oder Sachaufgabe löst?
Woran liegt es, wenn er dabei Schwierigkeiten hat? Wie kann man Schüler zum Verstehen eines
Problemtextes und einer Problemsituation anleiten? Wie das mathematische Denken entwikkeln?
Am Pädagogischen Institut der Universität Bern untersucht eine Gruppe von Psychologen,
Didaktikern und Informatikern diese Fragen. Ihre Methoden sind diejenigen der Kognitionswissenschaft. Verstehens- und Mathematisierungsprozesse werden einenteils mit dem
Computer simuliert (Künstliche Intelligenz) und andernteils mit Schülern empirisch untersucht.
Als didaktische Anwendung wird ein intelligentes tutorielles System ( computergestützte
Lehr-Lernhilfe) entwickelt, um Schülern beim Lösen mathematischer Sachaufgaben zu helfen.
Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...
![]() Aussagen KB IB clear | Computer = LehrerIn |
![]() Begriffe KB IB clear | Computer computer
, Denken thinking
, Didaktikdidactics
, InformatikerIn (Ausb. Mit Lehrabschluss)
, Kognitionswissenschaftcognitive science
, Künstliche Intelligenz (KI / AI) artificial intelligence
, Simulation
, Verstehenunderstanding
|
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen 
Beat und dieser Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Computer
Denken
Künstliche Intelligenz (KI / AI)
, 2864 kByte)
Biblionetz-History