Inszenierte Unterrichtsvideovignetten zur Förderung des Wissens um Klassenführung von (angehenden) LehrkräftenJulia Bönte, Gerlinde Lenske, Theresa Dicke, Detlev Leutner
Zu finden in: Digital Diversity (Seite 241 bis 257), 2019
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Digitalisierung nimmt zunehmend Einfluss auf Bildungsprozesse. Im Kontext von Schule und Hochschule sind die Veränderungen bereits spürbar und sichtbar, z.B. durch die Einbindung neuer Medien in der Lehre oder den Einsatz neuer Lehr-Lernformate wie Blended-Learning-Szenarien. Bislang werden die Potenziale der Digitalisierung für Lehr-Lernprozesse trotz oder aber aufgrund der rasanten technologischen Entwicklungen noch nicht in Gänze ausgeschöpft. Das Projekt CLIPSS (Classroom Management in Primary and Secondary Schools) verknüpft die Kompetenzentwicklung im Bereich Klassenführung mit den Einsatzmöglichkeiten neuer Medien in der Lehre. Es fokussiert dabei die Entwicklung und Evaluation innovativer, videogestützter Lehr-Lernformate zur Förderung des Wissens um Klassenführung – speziell um nonverbale Klassenführungsstrategien –, der Reflexionskompetenz sowie zur Kompetenzerweiterung. Die Trainings mittels Videovignetten unterstützen dabei die Stärkung einer diversitätsorientierten Lehrer*innen(aus)bildung sowie die Optimierung der Theorie-Praxis-Verzahnung im Studium.
Von Julia Bönte, Gerlinde Lenske, Theresa Dicke, Detlev Leutner im Buch Digital Diversity (2019) im Text Inszenierte Unterrichtsvideovignetten zur Förderung des Wissens um Klassenführung von (angehenden) Lehrkräften Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Isabell van Ackeren , Julia Behrens , Carolyn M. Evertson , Lutz Goertz , John Hattie , Sandrina Heinrich , Andreas Helmke , Michael Kerres , Kathrin Krammer , Sabine Radomski , Kurt Reusser , Ulrich Schmid , Sabrina Thom , Carol S. Weinstein | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Digitalisierung , Hochschulehigher education institution , Unterricht , Videovideo , Videographie | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | LehrerIn, Lernen, Schule, Schweiz, Universität |
Tagcloud
Zitationsgraph
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Inszenierte Unterrichtsvideovignetten zur Förderung des Wissens um Klassenführung von (angehenden) Lehrkräften: Artikel als Volltext @ Springer (: , 399 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.