Aufgaben - Träger der Lerngelegenheiten und Lernprozesse im kompetenzorientierten UnterrichtErstpublikation in: Seminar 4/2014
Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Aufgaben als Aufforderungen zur gezielten Auseinandersetzung mit einem Gegenstand
prägen seit jeher das Lernen in Bildungsinstitutionen. Fachbedeutsame und
methodisch durchdachte Lernaufträge - als Einstiegs-,Vertiefungs-, Übungs-,
Anwendungs- und Prüfungsaufgaben - stellen als Aktivierungs- und Gestaltungsmittel
das Rückgrat (fach)didaktischer Lernarrangements sowie eines schüleraktivierenden
Unterrichts dar. Aufgaben materialisieren jene Wissens- und Denkstrukturen und
lenken den Blick auf jene Konzepte und Zusammenhänge, um die es in einem Fach
geht bzw. die dessen Wissens- und Denkkultur ausmachen. Bei didaktisch intelligenter
Inszenierung stimulieren Aufgaben jene geistigen Konstruktionsprozesse, durch
die sich erwünschte fachliche und überfachliche Kompetenzen entwickeln können.
Bei einem integralen Aufgabendesign ist nicht nur bedeutsam, welche Aufgaben zum
Gegenstand des Unterrichts gemacht und welche Qualitätsansprüche mit ihnen verbunden
werden, sondern auch wie diese - mit welchen Methoden, Materialien und
Lernwerkzeugen - individuell oder kooperativ, selbstständig oder fragend-entwickelnd
bearbeitet werden.
Von Kurt Reusser im Text Aufgaben - Träger der Lerngelegenheiten und Lernprozesse im kompetenzorientierten Unterricht (2014) Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, content standards, Digitalisierung, K1 knowledge / Wissen, K2 comprehension / Verständnis, K3 application / Anwendung, K4 analysis / Analyse, K5 synthesis / Synthese, K6 evaluation / Beurteilung, Kinder, Maximalstandard, Minimalstandard, opportunity-to-learn standards, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Taxonomie von Bloom (affektiver Bereich), Taxonomie von Bloom (psychomotorischer Bereich) |
Tagcloud
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Aufgaben - Träger der Lerngelegenheiten und Lernprozesse im kompetenzorientierten Unterricht: Artikel als Volltext (: , 1358 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.