Konstruktivismus - vom epistemologischen Leitbegriff zur Erneuerung der didaktischen Kultur Publikationsdatum:
Zu finden in: Didaktischer Leitfaden für E-Learning, 2003
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Zusammenfassungen
Der Begriff des Konstruktivismus ist in den vergangenen Jahrzehnten zum Leitbegriff
eines Paradigmas des Lernens und der Erkenntnis geworden, das sich weit
iiber die Piidagogik hinaus in den Humanwissenschaften ausgebreitet hat. Im
vorliegenden Text werden nach einer Betrachtung der Grundlagen des piidagogischen
Konstruktivismus, der Motive seiner Attraktivitiit und der Muster seiner
reformdidaktischen Rhetorik die Folgerungen fiir eine Erneuerung der didaktischen
Kultur des Lehrerhandelns gezogen und Forschungsliicken aufgezeigt.
Von Kurt Reusser im Buch Didaktischer Leitfaden für E-Learning im Text Konstruktivismus - vom epistemologischen Leitbegriff zur Erneuerung der didaktischen Kultur (2006) Bemerkungen
Der vorliegende Beitrag geht auf einen Vortrag zuriick, den der Autor als Abschlussreferat an der Fachtagung
Piidagogische Psychologie der DGfPs in Fribourg (1999) und spiiter in modifizierter Form in Potsdam
und in Kassel gehalten hat.
Von Kurt Reusser im Buch Didaktischer Leitfaden für E-Learning im Text Konstruktivismus - vom epistemologischen Leitbegriff zur Erneuerung der didaktischen Kultur (2006) Dieses Kapitel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Konstruktivismusconstructivism , LehrerInteacher , Lernenlearning , Paradigmaparadigm |
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Kinder, Schule, Unterricht |
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Konstruktivismus - vom epistemologischen Leitbegriff zur Erneuerung der didaktischen Kultur: Artikel als Volltext (: , 561 kByte; : 2021-03-21) |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.