/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Konstruktivismus - vom epistemologischen Leitbegriff zur Erneuerung der didaktischen Kultur

Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Kurt ReusserDer Begriff des Konstruktivismus ist in den vergangenen Jahrzehnten zum Leitbegriff eines Paradigmas des Lernens und der Erkenntnis geworden, das sich weit iiber die Piidagogik hinaus in den Humanwissenschaften ausgebreitet hat. Im vorliegenden Text werden nach einer Betrachtung der Grundlagen des piidagogischen Konstruktivismus, der Motive seiner Attraktivitiit und der Muster seiner reformdidaktischen Rhetorik die Folgerungen fiir eine Erneuerung der didaktischen Kultur des Lehrerhandelns gezogen und Forschungsliicken aufgezeigt.
Von Kurt Reusser im Buch Didaktischer Leitfaden für E-Learning im Text Konstruktivismus - vom epistemologischen Leitbegriff zur Erneuerung der didaktischen Kultur (2006)

iconBemerkungen

Kurt ReusserDer vorliegende Beitrag geht auf einen Vortrag zuriick, den der Autor als Abschlussreferat an der Fachtagung Piidagogische Psychologie der DGfPs in Fribourg (1999) und spiiter in modifizierter Form in Potsdam und in Kassel gehalten hat.
Von Kurt Reusser im Buch Didaktischer Leitfaden für E-Learning im Text Konstruktivismus - vom epistemologischen Leitbegriff zur Erneuerung der didaktischen Kultur (2006)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Konstruktivismusconstructivism , LehrerInteacher , Lernenlearning , Paradigmaparadigm

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Kinder, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.