Verstehen |
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Was heißt Verstehen und wie entwickelt es sich? Kann man
Verstehen erklären? Wie verstehen wir Texte, Sachbegriffe,
Dialoge und Handlungen? Welche Rolle spielen dabei motivationale
Faktoren? Wie wichtig sind die lebensweltlichen
Wurzeln des Such- und Sprachverstehens und welche
Bedeutung kommt den pädagogischen Alltagstheorien beim
Verstehenzu? Sind Verstehen und Lernen lehr - und lernbar?
Durch welche Didaktik lassen sich eigenständiges Lernen und
Verstehen fördern und entwickeln?
Verstehen lehren ist die kategoriale Aufgabe von Schule und Unterricht. Darauf beziehen sich auch die Antworten, die fünfzehn Wissenschaftler - darunter Hans Aebli, Walter Kintsch, Klaus Foppa, Hans-Dietrich Dann, Horst Rumpf, Bernhard Seiler und Franz Weinert - auf die oben gestellten Fragen geben. Das Buch wendet sich an alle, die in ihrer täglichen Arbeit mit Problemen des Lehrens konfrontiert sind.
Von Klappentext im Buch Verstehen (1994) Verstehen lehren ist die kategoriale Aufgabe von Schule und Unterricht. Darauf beziehen sich auch die Antworten, die fünfzehn Wissenschaftler - darunter Hans Aebli, Walter Kintsch, Klaus Foppa, Hans-Dietrich Dann, Horst Rumpf, Bernhard Seiler und Franz Weinert - auf die oben gestellten Fragen geben. Das Buch wendet sich an alle, die in ihrer täglichen Arbeit mit Problemen des Lehrens konfrontiert sind.
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Hans Aebli | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Didaktikdidactics , Lernenlearning , Motivationmotivation , Schuleschool , Theorietheory , Unterricht , Verstehenunderstanding | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Verstehen: Gesamtes Buch als Volltext (: , 3992 kByte; : 2021-03-21) |
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.