/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Wissensvermittlung durch computerbasierte Lernumgebungen

Gestaltung und Evaluation von Lernumgebungen für lokale Anwendungen und das World Wide Web
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 15 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Wissensvermittlung durch computerbasierte LernumgebungenThe use of computers for educational and instructional purposes has become a more and more important field in Educational Psychology. This work deals with the possibilities of enhancing students‘ motivation and information processing with computer-based learning environments. Central attention is given to the use of hypertextual information in different computer programs. Three different kinds of learning environments have been developed: a Computer-Based Tutorial, a Goal-Based Scenario and a „pure“ Hypertext-environment. All three programs contain the same ecological hypertextual information about the influence and factors of oil and sea and were able to be used on local platforms and through a Web-Browser. Assessing students‘ structural knowledge through a concept-mapping method showed evidence of enhanced knowlege acquisition through the situated learning environment of the Goal-Based Scenario (GBS). An investigation of motivational factors showed significant decrease of learners‘ motivation in the Hypertext and the Tutorial environment, while the GBS supported the maintainance of motivated information processing. Similar results have been found assessing informal reasoning through argumentation. The group participating in the GBS developed a broader, more rational and more balanced reasoning related to a given provocative hypothesis. Tests about the memorizing of single facts showed advantages of the Tutorial.
Von Klappentext im Buch Wissensvermittlung durch computerbasierte Lernumgebungen (1999)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Katherine Beissner, John Seely Brown, Allan Collins, Mihaly Csikszentmihalyi, Hubert L. Dreyfus, E. D. Gagné, Hans Gruber, Ludwig J. Issing, J.-C. Jehng, David H. Jonassen, Paul Klimsa, Rainer Kuhlen, Heinz Mandl, S. E. Newmann, Donald A. Norman, Seymour Papert, Jean Piaget, M. R. Quillian, Alexander Renkl, D. E. Rumelhart, Rolf Schulmeister, Burrhus F. Skinner, R. J. Spiro, Michael Yacci

Begriffe
KB IB clear
cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, cognitive flexibilitycognitive flexibility, Cognitive Toolscognitive tools, Concept MapConcept Map, Evaluationevaluation, goal based scenariogoal based scenario, Hypertexthypertext, Informationinformation, Lernenlearning, Lernumgebung, microworldmicroworld, Motivationmotivation, Wissen
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1930 local  Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 12, 11, 3, 8, 2, 4, 8, 6, 5, 9, 180, 197179391972532
1960   Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 3, 9, 2, 7, 11, 2, 4, 6, 8, 4, 3, 107876101971
1967 Semantic Information Processing (Marvin Minsky) 18100
1975   Das flow-Erlebnis (Mihaly Csikszentmihalyi) 10, 5, 10, 1, 5, 12, 1, 4, 4, 3, 3, 5283458884
1975 Strukturen des Wissens Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Donald A. Norman, D. E. Rumelhart) 3, 9, 1, 1, 4, 1, 2, 2, 5, 8, 2, 6116668
1979 local  What Computers Can't Do (Hubert L. Dreyfus) 4, 13, 1, 3, 10, 2, 2, 4, 2, 5, 2, 103915103309
1983 Meine Theorie der geistigen Entwicklung (Jean Piaget) 7300
1985 The cognitive psychology of school learning (E. D. Gagné) 3000
1989 Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 8, 2, 13, 1, 4, 8, 5, 3, 6, 3, 4, 81341482227
1990 Cognition, education, and multimedia Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (D. Nix, R. J. Spiro) 2, 8, 2, 12, 1, 3, 4, 3, 4, 4, 2, 833381091
1991 Hypertext (Rainer Kuhlen) 41100
1993  local  Revolution des Lernens (Seymour Papert) 13, 17, 3, 14, 18, 8, 8, 7, 7, 9, 13, 1584176158720
1993 Structural knowledge (David H. Jonassen, Katherine Beissner, Michael Yacci) 3, 5, 1, 11, 1, 5, 8, 4, 4, 2, 4, 924091177
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 14, 11, 14, 3, 12, 9, 3, 4, 6, 10, 4, 102432331010592
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 13, 28, 6, 7, 19, 8, 5, 1, 7, 8, 7, 9164228915912
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1958 local  Teaching Machines (Burrhus F. Skinner) 3, 8, 1, 9, 1, 3, 6, 5, 5, 9, 3, 6262461563
1968 Semantic Memory (M. R. Quillian) 6, 1, 7, 1, 3, 3, 1, 3, 2, 5, 3, 98191043
1989 local  Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 5, 8, 1, 5, 7, 1, 5, 2, 5, 6, 4, 81041183198
1990 Cognitive flexibility and hypertext (R. J. Spiro, J.-C. Jehng) 25200
1995 Situiertes Lernen in multimedialen Lernumgebungen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Hans Gruber, Heinz Mandl, Alexander Renkl) 4, 10, 1, 1, 6, 2, 2, 4, 3, 5, 4, 8241183595

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Wissensvermittlung durch computerbasierte Lernumgebungen: Gesamtes Buch als PDF-Datei (lokal: PDF, 3195 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2006-07-15)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Wissensvermittlung durch computerbasierte Lernumgebungen D - - 1 1999 - Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.