Fraktaler WissenserwerbZu finden in: Multimedia-Didaktik in Wirtschaft, Schule und Hochschule, 2003
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Frage nach Didaktik ist immer die Frage danach, wie Wissenserwerb ermöglicht und gefördert werden kann. Fragen nach der Lernumgebung, dem Lernmaterial, der Rolle des Lehrers und dem Lernkontext sind deshalb äußerst sinnvoll und wichtig. In diesem Artikel möchte ich ein virtuelles Seminar vorstellen, das auf der Idee des fraktalen Wissenserwerbs basiert. Die Grundannahme dabei ist die, dass es sich bei einem Lernprozess um einen äu-ßerst komplexen und vielschichtigen Prozess handelt, der für jeden Lerner sehr unterschied-lich abläuft und schwer von außen steuerbar ist. Doch wie soll dann Unterricht stattfinden? Und wie lässt sich das Internet lernfördernd einsetzen? Der Artikel gibt ein paar Antworten auf diese Fragen.
Von Frank Thissen im Buch Multimedia-Didaktik in Wirtschaft, Schule und Hochschule (2003) im Text Fraktaler Wissenserwerb Bemerkungen
Schön, wenn man (die vielleicht durchaus erwünschte) Strukturlosigkeit auch noch mit einer berühmten Theorie garnieren kann. Denn schliesslich ist ja alles relativ (im Sinne der Relativitätstheorie...) (siehe Zitat).
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 12.02.2004Leider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Wissensmanagement |
Tagcloud
Zitate aus diesem Text
Der Lernprozess verläuft fraktal, d.h. Strukturen und Ordnungen entstehen spontan bzw. werden von den Lernern definiert.
von Frank Thissen im Buch Multimedia-Didaktik in Wirtschaft, Schule und Hochschule (2003) im Text Fraktaler Wissenserwerb Es war ingesamt eine chaotische Orientierungsphase (im Sinne der Chaostheorie), in der sehr unterschiedliche Aspekte des Themas vorgetragen und ansatzweise vorgetragen wurden.
von Frank Thissen im Buch Multimedia-Didaktik in Wirtschaft, Schule und Hochschule (2003) im Text Fraktaler Wissenserwerb Zitationsgraph
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.