/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Incidental Learning During Information Retrieval

A Hypertext Experiment
Tricia Jones
Publikationsdatum:
Zu finden in: ICCAL '89 (Seite 235 bis 253), 1989
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

A study was conducted in a hypertext environment in order to examine the effects of the type of fact-retrieval search (browsing vs. index-using) on incidental learning. It was hypothesized that browsing would lead to more incidental learning; from a cognitive viewpoint, it would appear that browsers would have more opportunity to make connections between the various articles, which would result in a more complete understanding of the material. No significant results were found at the level of overall performance; however, by examining individual questions and the log files of various subjects, insight was gained into the search process. These trends were discussed in terms of implications on the use of hypertext for education. Many suggestions for designers of hypertext databases were given, along with suggestions for further research.
Von Tricia Jones im Konferenz-Band ICCAL '89 im Text Incidental Learning During Information Retrieval (1989)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Aussagen
KB IB clear
Serendipity-Effekt kann das Lernen fördern

Begriffe
KB IB clear
Hypertexthypertext , HypertiesHyperties , information retrievalinformation retrieval , SerendipitySerendipity

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Incidental learning during information retrieval : Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 412 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.