Notebookeinsatz beim selbstgesteuerten LernenMehrwert für Motivation, Lernklima und Qualität des Lernens?
Markus Dresel, Albert Ziegler
Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In einer empirischen Studie mit N=152 TeilnehmerInnen eines einsemestrigen
Softwarepraktikums wurde untersucht, welche Zusammenhänge zwischen dem
Notebookeinsatz in einem universitätsweiten Funknetz und der Qualität selbstgesteuerten
Lernens bestehen. Eingenommen wurde eine intrapsychische Perspektive auf die subjektive
Interpretation der ubiquitären Lernsituation und die individuellen Parameter des Lernens.
Die Ergebnisse zeigen Vorteile des Notebookeinsatzes für das selbstgesteuerte Lernen auf.
Die Effekte fielen beim Erleben einer autonomen Wahl von Lernort, Lernzeit und Lernmittel
verhältnismäßig groß, bei Lernklima, Motivation und Lern-Leistung nur klein bis moderat
aus. Die ubiquitäre Erweiterung des Lernkontexts resultierte nicht per se in einem
verbesserten Autonomieerleben. Darüber hinaus zeigte sich, dass die beobachtbar veränderten
Nutzungsmuster ohne Einfluss auf die Qualität des Lernens waren. Zusammenhänge mit der
Lern-Leistung zeigten sich dagegen mit Motivation und Lernklima. Auf der Basis dieser
Befunde werden in diesem Beitrag Implikationen für die Gestaltung von Lernkontexten an
einer Notebook-Universität diskutiert, insbesondere zur Verbesserung des Mehrwerts für die
Qualität des Lernens.
Von Markus Dresel, Albert Ziegler im Konferenz-Band Campus 2004 im Text Notebookeinsatz beim selbstgesteuerten Lernen (2004) Bemerkungen
Leider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Michael Kerres | ||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | ENpS: Verbessert ENpS den Lernerfolg? | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Lernenlearning , Motivationmotivation , Schuleschool , Wireless Computing an Schulen , WLAN / Wireless LANWireless LAN | ||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Kinder, LehrerIn, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen
- Blended Learning an Pädagogischen Hochschulen - Eine explorative Spurensuche nach Gelingensbedingungen für erfolgreiches Blended Learning an Pädagogischen Hochschulen - am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Hochschule Zug (Olivier Wüest) (2009)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.