Diversity in der HochschullehreGender als intersektionale Kategorie in der Handlungspraxis
Lisa Mense, Stephanie Sera
Zu finden in: Digital Diversity (Seite 197 bis 214), 2019
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Zusammenfassungen
Der Beitrag beleuchtet die Vermittlung von Gender als intersektionaler Kategorie vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung in der Hochschullehre. Intersektionalitätstheorien werden mit dem Konzept „Diversity“ kontrastiert und anhand eines Blended-Learning-Seminars aus handlungspraktischer Sicht diskutiert. Die Inklusion und Exklusion sozialer Kategorien werden dabei in Theorie und Praxis besonders in den Blick genommen: So geht der Beitrag der Frage nach, wie weit in der Hochschullehre Gender als intersektionale Kategorie inhaltlich vermittelt werden und zugleich als Teil der Lehr- und Lernkompetenz Anwendung finden kann.
Von Lisa Mense, Stephanie Sera im Buch Digital Diversity (2019) im Text Diversity in der Hochschullehre Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Isabell van Ackeren , Beate Barrios , Doris Carstensen , Sandrina Heinrich , Michael Kerres | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Digitalisierung , Kompetenzcompetence , Theorietheory | |||||||||||||||||||||||||||
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Diversity in der Hochschullehre: Gender als intersektionale Kategorie in der Handlungspraxis: Artikel als Volltext @ Springer (: , 397 kByte; : ) |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.