Digitale Lernmedien - Chance und HerausforderungErstpublikation in: Einblick 9/11
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Zusammenfassungen
Das mediale Interesse an «intelligenten» Mobilgeräten
wie Smartphones oder Tablets weckt auch Erwartungen
an die Schule. Manche Beobachter sehen das Ende des
gedruckten Schulbuches nahen. Die technischen und
finanziellen Tücken werden dabei gerne übersehen. Wie
so oft steht auch der Einsatz digitaler Lernmedien in der
Schule in einem Spannungsfeld zwischen überhöhten
Hoffnungen an die Technik und der Schulrealität.
Von Urs Ingold im Text Digitale Lernmedien - Chance und Herausforderung (2011) Bemerkungen
Der lesenswerte Leitartikel von Urs Ingold gibt einen anschaulichen Überblick
über die Geschichte der elektronischen Lernmedien in der Schule und regt zum
Nachdenken über die heutige Entwicklung von Lern-Apps und andere Online-
Lehrmittel an. Wohlbegründet wird der Kontrast zwischen dem trägen System
Schule und der dynamischen Entwicklung der Medienlandschaft beschrieben. Dies
mache eine wohl dosierte Entwicklung von digitalen Lehrmitteln notwendig, ein
«Medienmix» aus Schulbuch, Website und Software sei anzustreben. Soweit
nachvollziehbar. Doch wäre auch unter Berücksichtigung dieser erschwerenden Umstände nicht doch etwas mehr Innovationsgeist möglich?
Von Jürg Fraefel im Text Ein Lehrmittel ist dauerhaft - Ein E-Schoolbook auch. (2011) Dass digitale Medien nicht nur eine wünschenswerte, sondern eine notwendige Bereicherung der Schule darstellen, habe ich im Leitartikel darzustellen versucht. Da es sich um das Kundenmagazin des Lehrmittelverlages handelt, ging es auch darum, die Sicht des Verlages zu berücksichtigen, der die anspruchsvolle Aufgabe hat, für alle Schülerinnen und Schüler zugängliche, einfach und robust zu nutzende und zahlbare Lehrmittel bereitzustellen und gleichzeitig die Einnahmen zu sichern, die sein Überleben sichern. Ich konnte und wollte mich deshalb nicht darauf beschränken, wie schon Legionen vor mir die (unbestrittenen) Potenziale der digitalen Medien zu preisen und deren verstärkte Nutzung einzufordern. Es ging auch darum, die im Moment aktuell bestehenden Hindernisse aufzuzeigen, mit denen sich ein Lehrmittelverlag heute konfrontiert sieht.
Quelle: Observatorium Blog PHZH
Von Urs Ingold, erfasst im Biblionetz am 12.11.2011Quelle: Observatorium Blog PHZH
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Personen KB IB clear | Werner Hartmann | ||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks? | ||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Bei ICT in der Bildung treffen zwei Welten mit sehr unterschiedlichen Geschwindigkeiten aufeinander | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | augmented realityaugmented reality , Betriebssystemoperating system , CommunityCommunity , Computercomputer , Digitalisierung , facebook , Handyverbot in der Schule , Hardwarehardware , iPhone , iPhone-Projekt Goldau , Lehrmittelverlagtextbook publisher , Lernenlearning , Lernsoftware , Mobiltelefonmobile phone , Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning , Multimediamultimedia , Projektschule Goldau , Schuleschool , Softwaresoftware , Wikipedia | ||||||||||||||||||
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Digitale Lernmedien - Chance und Herausforderung: Artikel als Volltext (: , 380 kByte; : 2021-03-21) |
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Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.