(Elektronische) Schulbücher - Von Artefakten zu InstrumentenSebastian Rezat
Zu finden in: Das elektronische Schulbuch (2014) (Seite 9 bis 20), 2014
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Digital textbooks offer many affordances compared to traditional textbooks. However, digital textbooks are new artifacts that require unique practices of use. In the paper I put forward the hypothesis that the development of these practices is supported if digital textbooks connect to the established practices of using traditional textbooks. In the paper, this hypothesis is supported theoretically from the perspective of cognitive ergonomics as well as empirically based on results from a study of secondary students' self regulated uses of mathematics textbooks.
Von Sebastian Rezat im Konferenz-Band Das elektronische Schulbuch (2014) (2014) im Text (Elektronische) Schulbücher - Von Artefakten zu Instrumenten Elektronische Schulbücher bieten gegenüber traditionellen Schulbüchern viele Vorzüge. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass es sich bei elektronischen Schulbüchern um neue Artefakte handelt, die spezifische Nutzungsgewohnheiten erfordern. Im Beitrag wird die These aufgestellt, dass dieses Herausbilden von Nutzungsgewohnheiten dadurch unterstützt werden kann, dass elektronische Schulbücher an die Nutzungsgewohnheiten traditioneller Schulbücher anknüpfen. Diese These wird sowohl theoretisch aus Sicht der kognitiven Ergonomie als auch empirisch anhand von Ergebnissen einer Studie zur Nutzung von Mathematikschulbüchern durch Lernende der Sekundarstufen gestützt.
Von Sebastian Rezat im Konferenz-Band Das elektronische Schulbuch (2014) (2014) im Text (Elektronische) Schulbücher - Von Artefakten zu Instrumenten Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Unterricht |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.