Praxischeck digitale LehrmittelWas Schulen daran hindert, digitale Lehrmittel zu nutzen – ein Einblick in die Praxis.
Morena Borelli
Publikationsdatum:
Zu finden in: ilz Magazin 2/2021 (Seite 14 bis 17), 2021
|
|
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Digitalisierung und der damit verbundene
gesellschaftliche Wandel ist in aller
Munde. Sie macht vor dem guten alten
Schulbuch nicht halt und verändert unter
anderem die Anforderungen an die inhaltliche
sowie didaktische Gestaltung von
Lehrmitteln.
Digitale Lehrmittel und Übungsplattformen werden von den Verlagen oft zusätzlich zum herkömmlichen Pendant in gedruckter Form angeboten. Schulen haben die Wahl, ob sie sich für die digitale oder die gedruckte Variante entscheiden.
Die aktuellen Verkaufszahlen bestätigen trotz der oft gepriesenen Potenziale digitaler Lehrmittel die schon lange prophezeite Ablösung gedruckter Lehrmittel auf der Volksschulstufe nicht. Dieser Artikel liefert dafür mögliche Begründungen und formuliert Wünsche an digitale Lehrmittel der Zukunft.
Von Morena Borelli in der Zeitschrift ilz Magazin 2/2021 im Text Praxischeck digitale Lehrmittel (2021) Digitale Lehrmittel und Übungsplattformen werden von den Verlagen oft zusätzlich zum herkömmlichen Pendant in gedruckter Form angeboten. Schulen haben die Wahl, ob sie sich für die digitale oder die gedruckte Variante entscheiden.
Die aktuellen Verkaufszahlen bestätigen trotz der oft gepriesenen Potenziale digitaler Lehrmittel die schon lange prophezeite Ablösung gedruckter Lehrmittel auf der Volksschulstufe nicht. Dieser Artikel liefert dafür mögliche Begründungen und formuliert Wünsche an digitale Lehrmittel der Zukunft.
Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Buch, Curriculum / Lehrplan, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), iPad, Kinder, Lehrplan 21, Notebook, Notebooks an Schulen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4) |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.