Immer noch Mathe, nur teurerGina Bachmann
Erstpublikation in: NZZ am Sonntag, 18.08.2024
Publikationsdatum:
|
|
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit August 2024.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
Mit der Digitalisierung explodieren in vielen
Schulen die Kosten für Lehrmittel. Im Kanton Zürich
liegt das auch an der Monopolstellung des Verlags
Von Klappentext im Text Immer noch Mathe, nur teurer (2024) Bemerkungen
Mit der Forderung, Lehrmittelverlage sollten doch PDFs zur Verfügung stellen würden viele Potenziale digitaler Lehrmittel nicht ausgeschöpft (z.B. interaktive Übugnen etc.).
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 18.08.2024Die im Artikel gemachte Aussage, digitale Lehrmittel müssten doch preisgünstiger sein als gedruckte Bücher übersieht, dass multimediale und interaktive Elemente in digitalen Lehrmitteln einen höheren Entwicklungsaufwand haben und digitale Lehrmittel im Betrieb öfters an Updates von Betriebssystemen angepasst werden müssen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 18.08.2024Mit wenig Recherche hätte sich herausfinden lassen, dass die Aussage "schon gar nicht im Kanton Zürich. Als einziger Kanton der Deutschschweiz führt er einen eigenen
Lehrmittelverlag" nicht zutreffend ist. Unter anderem führt auch der Kanton St. Gallen einen eigenen Lehrmittelverlag, die Kantone Bern und Aargau zusammen besitzen einen Lehrmittelverlag und auch der Kanton Solothurn besitzt derzeit noch einen Lehrmittelverlag.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 18.08.2024Dieser Zeitungsartikel erwähnt ...
Dieser Zeitungsartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Curriculum / Lehrplan, iPad, Kinder, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Tablets in education |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Immer noch Mathe, nur teurer: Artikel als Volltext (: , 75 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Zeitungsartikel
Beat hat Dieser Zeitungsartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Zeitungsartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.