summit learning project
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Bemerkungen
Im November 2018 erhielt der Facebook-
Gründer einen Brief. Akila Robinson und Kelly
Hernandez, zwei Sekundarschülerinnen aus
New York, schrieben: «Lieber Herr Zuckerberg,
das Summit-Lernprogramm hat unserer
Schule viel Leid und Not gebracht. Wir bitten
Sie, es sofort einzustellen. Es eliminiert zwischenmenschliche
Interaktion, die Unterstützung
durch Lehrkräfte, die Diskussionen mit
Mitschülern – die Dinge, die wir brauchen, um
unser kritisches Denken zu formen.» Zuvor
waren Robinson und Hernandez zusammen
mit hundert Mitschülern auf die Strasse gegangen
und hatten die Abschaffung des Lernsystems
an ihrer Schule gefordert. Sie kritisierten,
dass sie den Grossteil des Schultages
vor dem Computer verbringen müssten und
dass Schüler und Lehrkräfte beim Umgang mit
der Plattform überfordert seien.
Von Ursina Haller im Text Spione in der Schule (2020) Manche digitale Tools führen im Schulalltag zur
Vereinzelung und zum Rückzug, mit zum Teil problematischen
kulturellen und sozialen Folgen. Das
Summit Learning Project, das von Priscilla Chan
und Mark Zuckerberg in den USA umgesetzt wird,
ist ein beachtenswertes Beispiel: Im Zentrum steht
eine personalisierte Lernplattform, die das individuelle
Lernen und somit das gezielte Fördern ermöglichen
soll. Darauf werden Prüfungsfragen,
Lernziele und Aufgaben an den einzelnen Schüler
angepasst. Die Lehrkraft wird so zum Mentor, der
die jeweils getrennt voneinander lernenden Schülerinnen
und Schüler begleitet.
Heute zeigt sich, dass bereits mehrere Schulen
das Summit-Programm wieder verliessen, da
sich Eltern und ihre Kinder über die stundenlange
Bildschirmarbeit beklagten. Den Lernenden
mangelte es an Interaktion und direkter Kommunikation.
Hinzu kamen körperliche Beeinträchtigungen
aufgrund der stundenlangen Tätigkeit
am Computer. Ebenso wurden die mangelhaften
Websites, die als Informationsquellen herangezogen
wurden, kritisiert.
Von Julian Nida-Rümelin, Klaus Zierer im Text Die Debatte über digitale Bildung ist entgleist (2020) Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Lernlupe(0.05) |
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
6 Erwähnungen
- Wettlauf um die Universität 2.0 - Digitalisierung der Hochschule (Christian Füller) (2019)
- Spione in der Schule (Ursina Haller) (2020)
- Google und Co. Sammeln Daten (Ursina Haller, Michael Furger) (2020)
- Die Debatte über digitale Bildung ist entgleist (Julian Nida-Rümelin, Klaus Zierer) (2020)
- World Yearbook of Education 2021 - Accountability and Datafication in the Governance of Education (Sotiria Grek, Christian Maroy, Antoni Verger) (2020)
- 3. Re-engineering the infrastructure of performance-based accountability - For-profit philanthropy, learning sciences, and automated education at the Chan-Zuckerberg Initiative (Ben Williamson)
- Autonom und mündig am Touchscreen (Ralf Lankau) (2021)
- 1. Einleitung - Schule, Computer und Unterricht