Worauf ich Wert lege, wenn es um die zunehmende Digitalisierung geht... Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
heißt der Titel dieses Impulsreferats und damit sind bereits zwei Dinge genannt, die in Einklang gebracht werden müssen:
Von Ralf Lankau im Text Worauf ich Wert lege, wenn es um die zunehmende Digitalisierung geht... (2019) - auf der einen Seite Werte, in diesem Fall keine materiellen Werte, sondern Werte, die sich auf das Leben in einer demokratischen und humanen Gemeinschaft beziehen; das ist ja unsere gemeinsame Grundlage;
- auf der anderen Seite die zunehmende Digitalisierung (oder auch: zunehmende Technisierung) und damit zusammenhängend ein immer stärkeres Vermessen und Verdaten des Menschen und seiner Handlungen, also das Quantifizieren und statistische Erfassen menschlichen Handelns (Stichwort: Daten-Ökonomie, Data-Ismus).
Dieser Text erwähnt ...
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Datenschutz, Gesellschaft, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik) |
Tagcloud
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Worauf ich Wert lege, wenn es um die zunehmende Digitalisierung geht…: Artikel als Volltext (: , 184 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.