/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Methodologie und Empirie zum Situierten Lernen

(Forschungsbericht Nr. 137)
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Heinz MandlIf new theoretical approaches emerge from criticism of established theories, they have to prove reasonable in the framework of empirical research projects. This is also true for approaches of situated learning. In this contribution, characteristic features of situated learning approaches will be described. In addition, the most important research surveys and their designs will be discussed. Following the first predominantly ethno-methodological phase, current research focuses on the investigation of the collaborative culture of learning, analysing both the shared and the individual knowledge. At this stage, research is mainly based on the principle of ecological validity, implemented by means of complex designs and field experiments. The presented surveys of five research groups show a change in methodology that is called interactive or integrative methodology. Finally, this contribution refers to possible consequences for educational philosophy and technology.
Von J. Gerstenmaier, Heinz Mandl Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Text Methodologie und Empirie zum Situierten Lernen (2001)
Heinz MandlAuch neue theoretische Ansätze müssen sich in der empirischen Forschung bewähren, zumal dann, wenn sie aus der Kritik an etablierten Theorien hervorgegangen sind; dies gilt auch für Ansätze zum situierten Lernen. In diesem Beitrag werden zuerst einige wichtige Merkmale dieser Ansätze vorgestellt, um danach die wichtigsten Studien und deren Designs zu diskutieren. Nach einer ersten, überwiegend ethnomethodologisch orientierten Phase zeichnet sich die gegenwärtige zweite Forschungsphase durch eine Zuwendung zur Untersuchung der kollaborativen Lernkultur und des in dieser verteilten gemeinsamen und individuell distribuierten Wissens aus, mit komplexeren Designs und Feldexperimenten, die zumeist am Prinzip der ökologischen Validität orientiert sind. Die vorgestellten Arbeiten von fünf Forschergruppen verweisen auf eine veränderte Methodologie, die als interaktive oder als integrative Methodologie bezeichnet wird. Zum Schluss werden mögliche Konsequenzen für die Technologie und Philosophie der Bildung angesprochen
Von J. Gerstenmaier, Heinz Mandl Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Text Methodologie und Empirie zum Situierten Lernen (2001)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
John Seely Brown , Jerome S. Bruner , Allan Collins , Frank Fischer , Heinz Mandl , S. E. Newmann , Etienne Wenger

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship , Lernenlearning , situated learning / situated cognitionsituated learning , Theorietheory , Wissen
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 3, 4, 8, 14, 1, 3, 9, 3, 6, 4, 4, 3 135 16 3 2274
1991 local  Acts of Meaning (Jerome S. Bruner) 2, 3, 13, 9, 3, 9, 2, 8, 5, 3, 4 22 1 4 61
1996 The Culture of Education (Jerome S. Bruner) 18 0 0 0
1999 local  Communities of practice (Etienne Wenger) 10, 21, 2, 1, 4, 3, 6, 3, 10, 8, 5, 7 120 24 7 1283
2000   Wissen sichtbar machen (Heinz Mandl, Frank Fischer) 4, 3, 6, 10, 8, 2, 8, 4, 5, 6, 5, 1 32 54 1 3407
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local  Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 8, 19, 4, 1, 1, 2, 10, 3, 8, 6, 5, 5 105 11 5 3262
2001 local web  Fostering shared knowledge with active graphical representation in different collaboration scenarios Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Frank Fischer, Heinz Mandl) 6, 2, 6, 4, 2, 1, 2, 3, 1, 6, 4, 2 1 9 2 724

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Methodologie und Empirie zum Situierten Lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 96 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.