Gemeinsame Wissenskonstruktion in computervermittelter KommunikationWelche Kooperationsskripts fördern Partizipation und anwendungsorientiertes Wissen? (Forschungsbericht 153)
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Zusammenfassungen
Goal of this study is the facilitation of participation and knowledge acquisition in cooperative, computer-mediated learning environments. Two cooperative scripts with respect to discourse contents and interaction were developed to pre-structure communication. Both scripts were analyzed with respect to their influence on participation and application-oriented knowledge in computer-mediated learning environments. The factors "content-related cooperative script" and "interaction-related cooperative script" were independently varied in a 2x2-factorial design. 105 students of Pedagogy participated in the experiment. Results show that interactionrelated cooperative scripts substantially foster participation and individual acquisition of application-oriented knowledge, while content-related cooperative scripts facilitate the process of joint problem solving, but show substantial negative effects with respect to knowledge acquisition.
Von Frank Fischer, Heinz Mandl, Armin Weinberger im Text Gemeinsame Wissenskonstruktion in computervermittelter Kommunikation (2002) Ziel dieser Studie ist die Förderung von Partizipation und Wissenserwerb in kooperativen, computervermittelten Lernumgebungen. Dazu wurden zwei Kooperationsskripts zur Vorstrukturierung der Kommunikation entwickelt. Ein inhaltsbezogenes Kooperationsskript strukturiert Aktivitäten in einer bestimmten Sequenz hinsichtlich inhaltlicher Aspekte der Lernaufgabe vor. Ein interaktionsbezogenes Kooperationsskript schreibt den Gruppenmitgliedern bestimmte Rollen sowie rollenspezifische Interaktionen vor. Beide Kooperationsskripts wurden daraufhin untersucht, welchen Einfluss sie auf Partizipation und anwendungsorientiertes Wissen in einer computervermittelten Lernumgebung haben. Die Faktoren "inhaltsbezogenes Kooperationsskript" und "interaktionsbezogenes Kooperationsskript" wurden in einem 2x2- faktoriellen Design unabhängig voneinander variiert. 105 Studenten der Pädagogik nahmen an dem Experiment teil. Die Ergebnisse zeigen, dass interaktionsbezogene Kooperationsskripts Partizipation und individuellen Erwerb anwendungsorientierten Wissens fördern, während inhaltsbezogene Kooperationsskripts den Prozess der gemeinsamen Problembearbeitung unterstützen, den Wissenserwerb aber negativ beeinflussen.
Von Frank Fischer, Heinz Mandl, Armin Weinberger im Text Gemeinsame Wissenskonstruktion in computervermittelter Kommunikation (2002) Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Carl Bereiter , John Seely Brown , Allan Collins , S. E. Newmann , Marlene Scardamalia | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | collaboration scriptcollaboration script , Computercomputer , INCOBI , Interaktioninteraction , Kommunikationcommunication , Kooperationcooperation , Lernumgebung , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Strukturstructure , Wissen | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
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Texte |
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Nicht erwähnte Begriffe | Wissensmanagement |
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Gemeinsame Wissenskonstruktion in computervermittelter Kommunikation: Artikel als Volltext (: , 128 kByte; : 2021-03-21) |
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Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.