/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Exploring the Inclusive Potential of AI Chatbots

Engagement and Barriers in Foreign Language Training
Christa Schmid-Meier, Lea Schulz
Erstpublikation in: Conference Universal Access in Human-Computer Interaction (HCII 2025)
Publikationsdatum:
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juni 2025. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

AI-driven chatbots have emerged as promising tools for personalized learning and inclusive education. However, their practical use in foreign language learning remains underexplored, particularly regarding engagement patterns and barriers faced by students. This study examines student interactions with ‘Vulpy’, a chatbot integrated into an online learning platform, focusing on the extent to which its use aligns with its intended educational purpose. Using a mixed-methods approach, we conducted a quantitative content analysis of 7,810 student messages alongside an in-depth qualitative analysis. Findings reveal that a significant proportion of students did not use the chatbot for foreign language learning but instead engaged in social, experimental, or rule-breaking interactions. Identified barriers include linguistic, interactional, and motivational challenges, limiting its inclusive potential for learning. We discuss implications for adaptive chatbot design and structured pedagogical integration to foster equitable learning experiences. The study highlights the necessity of scaffolding mechanisms to support diverse learners effectively.
Von Christa Schmid-Meier, Lea Schulz im Text Exploring the Inclusive Potential of AI Chatbots (2025)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Maria Bannert , Hamsa Bastani , Osbert Bastani , Kate Crawford , Daryna Dementieva , Ruiqi Deng , Yizhou Fan , Frank Fischer , Dragan Gašević , Urs Gasser , Haosen Ge , Georg Groh , Stephan Günnemann , Eyke Hüllermeier , Maoli Jiang , Özge Kabakcı , Gjergji Kasneci , Enkelejda Kasneci , Stephan Krusche , Stefan Küchemann , Jochen Kuhn , Gitta Kutyniok , Huixiao Le , Xinyu Li , Shasha Liu , Yuyan Lu , Rei Mariman , Tilman Michaeli , Claudia Nerdel , Jürgen Pfeffer , Oleksandra Poquet , Michael Sailer , Albrecht Schmidt , Tina Seidel , Neil Selwyn , Kathrin Sessler , Kejie Shen , Yuan Shen , Matthias Stadler , Alp Sungu , Shufang Tan , Luzhen Tang , Jochen Weller , Xinlu Yu , Yueying Zhao

Begriffe
KB IB clear
evulpo , Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text , GMLS & Bildung , GMLS & Schule , GMLS als Lebensberater:in , Sprachenlernenlanguage learning
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2021 local  The Atlas of AI (Kate Crawford) 1, 7, 2, 6, 7, 4, 5, 7, 10, 5, 8, 7 8 137 7 220
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2022 local web  The future of AI and education (Neil Selwyn) 3, 1, 8, 2, 3, 3, 3, 4, 7, 2, 5, 6 2 11 6 72
2023 local web  ChatGPT for Good? (Enkelejda Kasneci, Kathrin Sessler, Stefan Küchemann, Maria Bannert, Daryna Dementieva, Frank Fischer, Urs Gasser, Georg Groh, Stephan Günnemann, Eyke Hüllermeier, Stephan Krusche, Gitta Kutyniok, Tilman Michaeli, Claudia Nerdel, Jürgen Pfeffer, Oleksandra Poquet, Michael Sailer, Albrecht Schmidt, Tina Seidel, Matthias Stadler, Jochen Weller, Jochen Kuhn, Gjergji Kasneci) 1, 7, 3, 7, 4, 4, 1, 2, 7, 1, 6, 8 23 18 8 147
2024 local web  Generative AI Can Harm Learning (Hamsa Bastani, Osbert Bastani, Alp Sungu, Haosen Ge, Özge Kabakcı, Rei Mariman) 23, 5, 1, 9, 6, 4, 4, 6 5 18 6 58
2024 local web  Beware of metacognitive laziness (Yizhou Fan, Luzhen Tang, Huixiao Le, Kejie Shen, Shufang Tan, Yueying Zhao, Yuan Shen, Xinyu Li, Dragan Gašević) 34, 6, 9 4 17 9 49
2024 local web  Does ChatGPT enhance student learning? (Ruiqi Deng, Maoli Jiang, Xinlu Yu, Yuyan Lu, Shasha Liu) 29 6 14 29 29

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.