/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Looking beyond the Hype

Understanding the Effects of AI on Learning
Elisabeth Bauer, Samuel Greiff, Arthur C. Graesser, Katharina Scheiter, Michael Sailer
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit August 2025. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconEmpfehlungen

Tobias RöhlDer in einer angesehenen Fachzeitschrift erschienene Überblicksartikel ist ausgesprochen relevant und liefert einen dringend benötigten, systematisch-theoretisch fundierten Beitrag zur Debatte um den KI-Einsatz in Bildungskontexten
Von Tobias Röhl im Text KI im Klassenzimmer: Positive Lernrevolution oder Förderung der Denkfaulheit? (2025)

iconZusammenfassungen

In einer Übersichtsstudie, die im Fachmagazin «Educational Psychology Review» erschienen ist, haben Forschende die Auswirkungen von KI – insbesondere von Chatbots wie Chat-GPT – auf das Lernen kritisch untersucht. Die Autorinnen und Autoren um Elisabeth Bauer von der Universität Augsburg warnen einerseits vor übertrieben positiven Erwartungen an den Einsatz von KI beim Lernen, sehen aber durchaus Potenzial – sofern KI beim Lernen sinnvoll eingesetzt wird.
Von Joachim Laukenmann im Text KI im Klassenzimmer: Positive Lernrevolution oder Förderung der Denkfaulheit? (2025)
Artificial intelligence (AI) holds significant potential for enhancing student learning. This reflection critically examines the promises and limitations of AI for cognitive learning processes and outcomes, drawing on empirical evidence and theoretical insights from research on AI-enhanced education and digital learning technologies. We critically discuss current publication trends in research on AI-enhanced learning and rather than assuming inherent benefits, we emphasize the role of instructional implementation and the need for systematic investigations that build on insights from existing research on the role of technology in instructional effectiveness. Building on this foundation, we introduce the ISAR model, which differentiates four types of AI effects on learning compared to learning conditions without AI, namely inversion, substitution, augmentation, and redefinition. Specifically, AI can substitute existing instructional approaches while maintaining equivalent instructional functionality, augment instruction by providing additional cognitive learning support, or redefine tasks to foster deep learning processes. However, the implementation of AI must avoid potential inversion effects, such as over-reliance leading to reduced cognitive engagement. Additionally, successful AI integration depends on moderating factors, including students’ AI literacy and educators’ technological and pedagogical skills. Our discussion underscores the need for a systematic and evidence-based approach to AI in education, advocating for rigorous research and informed adoption to maximize its potential while mitigating possible risks.
Von Elisabeth Bauer, Samuel Greiff, Arthur C. Graesser, Katharina Scheiter, Michael Sailer im Text Looking beyond the Hype (2025)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Maria Bannert , Emily M. Bender , Maya Bialik , Michelene T. H. Chi , Samuel Kai Wah Chu , Richard E. Clark , Daryna Dementieva , Ruiqi Deng , Alexander J. A. M. van Deursen , Jan A. G. M. van Dijk , Charles Fadel , Yizhou Fan , Frank Fischer , Dragan Gašević , Urs Gasser , Timnit Gebru , Georg Groh , Stephan Günnemann , Michael Townsen Hicks , Wayne Holmes , Eyke Hüllermeier , James Humphries , Maoli Jiang , Gjergji Kasneci , Enkelejda Kasneci , Robert B. Kozma , Stephan Krusche , Stefan Küchemann , Jochen Kuhn , Gitta Kutyniok , Huixiao Le , Jac Ka Lok Leung , Xinyu Li , Shasha Liu , Yuyan Lu , Angelina McMillan-Major , Tilman Michaeli , Claudia Nerdel , Davy Tsz Kit Ng , Jürgen Pfeffer , Oleksandra Poquet , Ruben R. Puentedura , Maggie Shen Qiao , Michael Sailer , Albrecht Schmidt , Tina Seidel , Kathrin Sessler , Kejie Shen , Yuan Shen , Shmargaret Shmitchell , Joe Slater , Matthias Stadler , Shufang Tan , Luzhen Tang , Jochen Weller , Ruth Wylie , Xinlu Yu , Yueying Zhao

Aussagen
KB IB clear
GMLS als Abkürzung kann Lernen gefährden

Begriffe
KB IB clear
AI literacy , Algorithmusalgorithm , bias , Chat-GPT , DeepL , Digitalisierung , Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text , GMLS & Bildung , GMLS als Abkürzung , GMLS als Werkzeug , Halluzination , ICAP framework , Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System , Internetinternet , ISAR-Modell , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , Lernenlearning , SAMR-Model
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 local  Digital Skills (Alexander J. A. M. van Deursen, Jan A. G. M. van Dijk) 2, 8, 3, 3, 6, 3, 3, 4, 9, 4, 14, 15 3 29 15 543
2019 local web  Artificial Intelligence In Education (Wayne Holmes, Maya Bialik, Charles Fadel) 22, 5, 4, 3, 7, 4, 9, 9 12 11 9 63
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1983 local web  Reconsidering research on learning from media (Richard E. Clark) 1, 7, 3, 6, 8, 8, 12, 2, 14, 3, 11, 29 26 8 29 542
1991 local web  Learning with media (Robert B. Kozma) 2, 7, 2, 3, 9, 5, 5, 4, 10, 6, 9, 10 11 17 10 882
1994 local  Media Will Never Influence Learning (Richard E. Clark) 4, 11, 3, 4, 2, 5, 5, 6, 7, 2, 13, 10 37 12 10 1853
1994 local web  Will media influence learning? (Robert B. Kozma) 3, 9, 4, 3, 5, 4, 1, 5, 12, 5, 10, 13 18 23 13 1563
2006 local web  Transformation, Technology, and Education (Ruben R. Puentedura) 2, 8, 4, 2, 7, 3, 3, 5, 8, 2, 12, 13 40 6 13 330
2014 local web  The ICAP Framework (Michelene T. H. Chi, Ruth Wylie) 3, 7, 3, 5, 5, 3, 2, 4, 8, 4, 5, 10 24 18 10 161
2021 local web  On the Dangers of Stochastic Parrots (Emily M. Bender, Timnit Gebru, Angelina McMillan-Major, Shmargaret Shmitchell) 2, 9, 5, 9, 7, 5, 4, 12, 11, 17, 11, 21 57 25 21 230
2021 local web  Conceptualizing AI literacy (Davy Tsz Kit Ng, Jac Ka Lok Leung, Samuel Kai Wah Chu, Maggie Shen Qiao) 20, 4, 6, 7, 3, 14, 25 9 14 25 79
2023 local web  ChatGPT for Good? (Enkelejda Kasneci, Kathrin Sessler, Stefan Küchemann, Maria Bannert, Daryna Dementieva, Frank Fischer, Urs Gasser, Georg Groh, Stephan Günnemann, Eyke Hüllermeier, Stephan Krusche, Gitta Kutyniok, Tilman Michaeli, Claudia Nerdel, Jürgen Pfeffer, Oleksandra Poquet, Michael Sailer, Albrecht Schmidt, Tina Seidel, Matthias Stadler, Jochen Weller, Jochen Kuhn, Gjergji Kasneci) 1, 7, 3, 7, 4, 4, 1, 2, 7, 1, 6, 8 23 18 8 147
2024 local web  ChatGPT is bullshit (Michael Townsen Hicks, James Humphries, Joe Slater) 14, 6, 1, 10, 4, 2, 2, 4, 9 4 9 9 52
2024 local web  Beware of metacognitive laziness (Yizhou Fan, Luzhen Tang, Huixiao Le, Kejie Shen, Shufang Tan, Yueying Zhao, Yuan Shen, Xinyu Li, Dragan Gašević) 34, 6, 9 4 17 9 49
2024 local web  Does ChatGPT enhance student learning? (Ruiqi Deng, Maoli Jiang, Xinlu Yu, Yuyan Lu, Shasha Liu) 29 6 14 29 29

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Looking beyond the Hype: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1026 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Looking beyond the Hype: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1026 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.