Looking beyond the HypeUnderstanding the Effects of AI on Learning
Publikationsdatum:
|
![]() |
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit August 2025.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Empfehlungen
Der in einer angesehenen Fachzeitschrift erschienene Überblicksartikel
ist ausgesprochen relevant und liefert einen dringend benötigten,
systematisch-theoretisch fundierten Beitrag zur Debatte
um den KI-Einsatz in Bildungskontexten
Zusammenfassungen
In einer Übersichtsstudie, die im Fachmagazin «Educational Psychology
Review» erschienen ist, haben Forschende die Auswirkungen
von KI – insbesondere von Chatbots wie Chat-GPT – auf
das Lernen kritisch untersucht. Die Autorinnen und Autoren um
Elisabeth Bauer von der Universität Augsburg warnen einerseits
vor übertrieben positiven Erwartungen an den Einsatz von KI beim
Lernen, sehen aber durchaus Potenzial – sofern KI beim Lernen
sinnvoll eingesetzt wird.
Von Joachim Laukenmann im Text KI im Klassenzimmer: Positive Lernrevolution oder Förderung der Denkfaulheit? (2025) Artificial intelligence (AI) holds significant potential for enhancing student learning. This reflection critically examines the promises and limitations of AI for cognitive learning processes and outcomes, drawing on empirical evidence and theoretical insights from research on AI-enhanced education and digital learning technologies. We critically discuss current publication trends in research on AI-enhanced learning and rather than assuming inherent benefits, we emphasize the role of instructional implementation and the need for systematic investigations that build on insights from existing research on the role of technology in instructional effectiveness. Building on this foundation, we introduce the ISAR model, which differentiates four types of AI effects on learning compared to learning conditions without AI, namely inversion, substitution, augmentation, and redefinition. Specifically, AI can substitute existing instructional approaches while maintaining equivalent instructional functionality, augment instruction by providing additional cognitive learning support, or redefine tasks to foster deep learning processes. However, the implementation of AI must avoid potential inversion effects, such as over-reliance leading to reduced cognitive engagement. Additionally, successful AI integration depends on moderating factors, including students’ AI literacy and educators’ technological and pedagogical skills. Our discussion underscores the need for a systematic and evidence-based approach to AI in education, advocating for rigorous research and informed adoption to maximize its potential while mitigating possible risks.
Von Elisabeth Bauer, Samuel Greiff, Arthur C. Graesser, Katharina Scheiter, Michael Sailer im Text Looking beyond the Hype (2025)
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Maria Bannert , Emily M. Bender , Maya Bialik , Michelene T. H. Chi , Samuel Kai Wah Chu , Richard E. Clark , Daryna Dementieva , Ruiqi Deng , Alexander J. A. M. van Deursen , Jan A. G. M. van Dijk , Charles Fadel , Yizhou Fan , Frank Fischer , Dragan Gašević , Urs Gasser , Timnit Gebru , Georg Groh , Stephan Günnemann , Michael Townsen Hicks , Wayne Holmes , Eyke Hüllermeier , James Humphries , Maoli Jiang , Gjergji Kasneci , Enkelejda Kasneci , Robert B. Kozma , Stephan Krusche , Stefan Küchemann , Jochen Kuhn , Gitta Kutyniok , Huixiao Le , Jac Ka Lok Leung , Xinyu Li , Shasha Liu , Yuyan Lu , Angelina McMillan-Major , Tilman Michaeli , Claudia Nerdel , Davy Tsz Kit Ng , Jürgen Pfeffer , Oleksandra Poquet , Ruben R. Puentedura , Maggie Shen Qiao , Michael Sailer , Albrecht Schmidt , Tina Seidel , Kathrin Sessler , Kejie Shen , Yuan Shen , Shmargaret Shmitchell , Joe Slater , Matthias Stadler , Shufang Tan , Luzhen Tang , Jochen Weller , Ruth Wylie , Xinlu Yu , Yueying Zhao | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Aussagen KB IB clear | GMLS als Abkürzung kann Lernen gefährden | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | AI literacy
, Algorithmus algorithm
, bias
, Chat-GPT
, DeepL
, Digitalisierung
, Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS) computer-generated text
, GMLS & Bildung
, GMLS als Abkürzung
, GMLS als Werkzeug
, Halluzination
, ICAP framework
, Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System
, Internet internet
, ISAR-Modell
, Künstliche Intelligenz (KI / AI) artificial intelligence
, Lernen learning
, SAMR-Model
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... 
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
1 Erwähnungen 
- KI im Klassenzimmer: Positive Lernrevolution oder Förderung der Denkfaulheit? (Joachim Laukenmann) (2025)

Volltext dieses Dokuments
![]() | Looking beyond the Hype: Artikel als Volltext ( : , 1026 kByte; : ) |
![]() | Looking beyond the Hype: Artikel als Volltext ( : , 1026 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Algorithmus
bias
Chat-GPT
DeepL
Digitalisierung
Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)
GMLS als Abkürzung
GMLS als Werkzeug
Internet
Künstliche Intelligenz (KI / AI)
Lernen
SAMR-Model













, 1026 kByte;
)
Biblionetz-History