Empirische Untersuchungen von Lückentext-Items zur Beherrschung der Syntax einer Programmiersprache |
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Zusammenfassungen
Lückentext-Items auf der Basis von Programmcode können eingesetzt
werden, um Kenntnisse in der Syntax einer Programmiersprache zu
prüfen, ohne dazu komplexe Programmieraufgaben zu stellen, deren Bearbeitung
weitere Kompetenzen erfordert. Der vorliegende Beitrag dokumentiert
den Einsatz von insgesamt zehn derartigen Items in einer universitären Erstsemestervorlesung
zur Programmierung mit Java. Es werden sowohl Erfahrungen
mit der Konstruktion der Items als auch empirische Daten aus dem
Einsatz diskutiert. Der Beitrag zeigt dadurch insbesondere die Herausforderungen
bei der Konstruktion valider Instrumente zur Kompetenzmessung in
der Programmierausbildung auf. Die begrenzten und teilweise vorläufigen
Ergebnisse zur Qualität der erzeugten Items legen trotzdem nahe, dass Erstellung
und Einsatz entsprechender Items möglich ist und einen Beitrag zur
Kompetenzmessung leisten kann.
Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Jürgen Bortz , Paul Denny , Nicola Döring , Michael Goedicke , Jacob Hendrickx , Matthias Kramer , Andrew Luxton-Reilly , Michael Striewe , Ewan D. Tempero | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Daten data
, Java
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


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