Interaktive domänenspezifische Aufgabenkultur in der ökonomischen BildungMichael Weyland, Michael Schuhen
Zu finden in: Das elektronische Schulbuch (2014) (Seite 135 bis 154), 2014
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Zusammenfassungen
Students should understand the functionality of modern
economies and graduate from general school as enlightened , mature economic
citizens. Therefore, in the curricula of nearly all social and economic
sciences subjects the requirement to teach basic microeconomic and regulatory
core competencies within the context of economic education processes
can be found. This essay stresses the challenge to teach the abstract and
unwieldy content area of market economy in a learner-oriented and activediscovering
way. The task structure currently dominating in socioeconomic
education, consist ing of textual analysis and interpretation is unsuitable for this purpose. lt will be shown that this approach is hardly cognitively
stimulating and contradicts the interesting development of working and
research methods of economic (science) practice. Following, an innovative
domain-specific possible solution is presented whose pedagogic potentials
will be stated more precisely taking as an example the interactive app „Pit
Market" and which will then be discussed in a last step.
Von Michael Weyland, Michael Schuhen im Konferenz-Band Das elektronische Schulbuch (2014) (2014) im Text Interaktive domänenspezifische Aufgabenkultur in der ökonomischen Bildung Schülerinnen und Schüler sollen die Funktionsweise moderner Volkswirtschaften verstehen und die allgemeinbildende Schule als aufgeklärte, ,,mündige" Wirtschaftsbürger verlassen. In den Lehrplänen fast aller sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Fächer spiegelt sich daher die Forderung wieder, im Rahmen ökonomischer Bildungsprozesse grundlegende mikroökonomische und ordnungspolitische Kernkompetenzen zu vermitteln. In diesem Aufsatz wird die Herausforderung verdeutlicht, das sehr abstrakte und sperrige Inhaltsfeld „Marktwirtschaftliche Ordnung" schülerorientiert und aktiv-entdeckend zu unterrichten. Die in der sozioökomischen Bildung nach wie vor dominierende Aufgabenkultur der Textanalyse und - interpretation ist dazu nicht geeignet. Es wird aufgezeigt, dass diese Aufgabenkultur kognitiv wenig aktivierend ist und der spannenden Entwicklung von Arbeits- und Forschungsmethoden in der wirtschaft (wissenschaft) lichen Praxis widerspricht. Im Anschluss wird ein innovativer domänenspezifischer Lösungsansatz unterbreitet , dessen didaktische Potentiale am Beispiel der interaktiven App „Pit Market" präzisiert und im letzten Abschnitt diskutiert werden.
Von Michael Weyland, Michael Schuhen im Konferenz-Band Das elektronische Schulbuch (2014) (2014) im Text Interaktive domänenspezifische Aufgabenkultur in der ökonomischen Bildung Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Jürgen Bortz , Nicola Döring | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Schuleschool | ||||||||||||||||||
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Nicht erwähnte Begriffe | LehrerIn, Unterricht |
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.