Förderung überfachlicher Kompetenzen in praktischen Software- Engineering-Veranstaltungen der RWTH AachenZu finden in: HDI 2018 (Seite 79 bis 90), 2018
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Zusammenfassungen
Im Rahmen eines Informatikstudiums wird neben theoretischen
Grundlagen und Programmierfähigkeiten auch gezielt vermittelt, wie moderne
Software in der Praxis entwickelt wird. Dabei wird oftmals eine Form der
Projektarbeit gewählt, um Studierenden möglichst realitätsnahe Erfahrungen
zu ermöglichen. Die Studierenden entwickeln einzeln oder in kleineren
Teams Softwareprodukte für ausgewählte Problemstellungen. Neben fachlichen
Inhalte stehen durch gruppendynamische Prozesse auch überfachliche
Kompetenzen im Fokus. Dieser Beitrag präsentiert eine Interviewstudie mit
Dozierenden von Softwareprojektpraktika an der RWTH Aachen und konzentriert
sich auf die Ausgestaltung der Veranstaltungen sowie Förderung
von überfachlichen Kompetenzen nach einem Kompetenzprofil für Softwareingenieure.
Von René Röpke, Kathrin Larisch, Ulrik Schroeder im Konferenz-Band HDI 2018 (2018) im Text Förderung überfachlicher Kompetenzen in praktischen Software- Engineering-Veranstaltungen der RWTH Aachen Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Informatikcomputer science , Ingenieur , Kompetenzcompetence , Projektproject , Softwaresoftware , Teamfähigkeit , Überfachliche Kompetenzen |
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik) |
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Förderung überfachlicher Kompetenzen in praktischen Software- Engineering-Veranstaltungen der RWTH Aachen: Kapitel als Volltext (: , 228 kByte) |
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.