Konsistente Lehr-Lern-Prozesse in der dualen IT-AusbildungClaudia Keverpütz, Bastian Küppers
|
![]() |
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In der dualen IT-Ausbildung als Verbindung von beruflicher und
akademischer Qualifikation werden die berufstypischen Werkzeuge, wie z. B.
Laptops, ebenso in den Lehr-Lern-Prozessen der akademischen Unterrichtseinheiten
eingesetzt. Im Prüfungswesen wird oft auf klassische Papierklausuren
zurückgegriffen. Unterrichtseinheiten mit hohem Blended-Learning-Anteil
ohne E-Prüfung werden dabei als „nicht konsistent“ wahrgenommen. In
diesem Artikel wird eine empirische Studie dargelegt, die untersucht, welche
Einflüsse aus der persönlichen Lernbiografie bei den Lehrenden in einer dualen
IT-Ausbildung dazu führen können, die Möglichkeiten eines E-Assessments
als summative Modulprüfung anzunehmen oder abzulehnen. Beispielhaft
wurden in der dargelegten Studie Interviews mit Dozenten geführt und
diese hinsichtlich der Verbindung zwischen Lernbiografie, Gestaltung der Didaktik
der Lehr-Lern-Prozesse, Zufriedenheit und Veränderungsbereitschaft
untersucht.
Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | E. M Rogers | ||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung)
, Didaktikdidactics
, E-Assessment E-Assessment
, Notebook laptop
, Prüfung
, Unterricht
| ||||||||||||||||||
![]() Bücher |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), LehrerIn, Lernen, Notebooks an Schulen, Schule |
Tagcloud
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen 
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


E-Assessment
Notebook
Prüfung
Unterricht
, 186 kByte)
Biblionetz-History