Wissenschaftliches Arbeiten lernenEine Problemanalyse
Christoph Greven, Ulrik Schroeder
Zu finden in: HDI 2018 (Seite 151 bis 161), 2018
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Lehre von wissenschaftlichem Arbeiten stellt einen zentralen
Aspekt in forschungsorientierten Studiengängen wie der Informatik
dar. Trotz diverser Angebote werden mittel- und langfristig Mängel in der
Arbeitsqualität von Studierenden sichtbar. Dieses Paper analysiert daher das
Profil der Studierenden, deren Anwendung des wissenschaftlichen Arbeitens,
und das Angebot von Proseminaren zum Thema „Einführung in das wissenschaftliche
Arbeiten“ einer deutschen Universität. Die Ergebnisse mehrerer
Erhebungen zeigen dabei diverse Probleme bei Studierenden auf, u. a. bei dem
Prozessverständnis, dem Zeitmanagement und der Kommunikation.
Von Christoph Greven, Ulrik Schroeder im Konferenz-Band HDI 2018 (2018) im Text Wissenschaftliches Arbeiten lernen Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Informatikcomputer science , Lernenlearning , Wissenschaftscience |
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik) |
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.