/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Computerunterstützte Lernumgebungen

Zu finden in: Das Essener-Lern-Modell (ELM) (Seite 5 bis 14), 2001 local 
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Im folgenden Kapitel werden die für die Entwicklung des Vorgehensmodells benötigten didaktischen Grundlagen erläutert. Dabei werden zwei der zuvor genannten Zielsetzungen erfüllt: Einerseits wird der Anwendungskontext des Essener-Lern-Modells abgegrenzt. Andererseits werden die didaktischen Entscheidungsfelder erläutert, die im Rahmen des Entwicklungsprozesses computerunterstützter Lernumgebungen von Bedeutung sind. Durch die Erläuterung verschiedener Klassen von Lernumgebungen werden die Chancen und Möglichkeiten des computerunterstützten Lernens hervorgehoben; weiterhin werden dadurch Design- und Entwicklungsprozesse charakterisiert.
Von Jan M. Pawlowski in der Dissertation Das Essener-Lern-Modell (ELM) (2001) im Text Computerunterstützte Lernumgebungen auf Seite  5

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Astrid Blumstengel , Rolf Schulmeister

Fragen
KB IB clear
Wie funktioniert Lernen?How does learning work?

Begriffe
KB IB clear
Asynchrone Kommunikation , Behaviorismusbehaviorism , CAx (Computer Aided irgendwas) , CBT (Computer Based Training)Computer Based Training , CBx (Computer Based irgendwas) , Didaktikdidactics , Entdeckendes Lerneninquiry learning , HypermediaHypermedia , Informatikcomputer science , Interaktioninteraction , Kognitivismuscognitivism , Konstruktivismusconstructivism , Kontextcontext , Lernenlearning , Lernumgebung , Lernziellearning goal , Ontologieontology , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Psychologiepsychology , Simulation , Synchrone Kommunikation , Wissen , Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 1, 7, 8, 7, 9, 25, 5, 3, 5, 4, 27, 4 164228415985
1998  local web  Entwicklung hypermedialer Lernsysteme (Astrid Blumstengel) 12, 5, 4, 9, 6, 7, 11, 1, 1, 2, 16, 2 2111525894

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.