Kopplung administrativer und pädagogischer Rechnernetze
Wissenschaftliche Prüfungsarbeit
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Zusammenfassungen
Ziel dieser Ausführungen ist es aufzuzeigen, unter welchen Randbedingungen ein Zusammenschluss der beiden Netze sinnvoll sein kann und welche positiven Effekte sich dadurch erzielen lassen. Sofern es sich beim Zusammenschluss lediglich um ein physikalisches Zusammenstecken zweier Netze handelt, bringt dies sicherlich kaum Vorteile, sondern vielmehr eine Reihe von Problemen mit sich. Vielmehr muss es um die Ausnutzung der durch eine Verbindung der Netze entstehenden Konglomerations- und Synergieeffekte gehen. Im Idealfall ergeben die zwei sich gegenseitig beeinflussenden Teile administratives und pädagogisches Netz zusammen ein Ganzes, dessen Eigenschaften und Verhalten wesentlich von beiden Teil-Systemen abhängen. In Anlehnung an die Terminologie der Physik, in der man in einem solchen Fall von gekoppelten Systemen (z.B. gekoppelten Pendeln) spricht, möchte ich den Begriff der Kopplung von Rechnernetzen gebrauchen. Er beinhaltet -- neben einem Zusammenschluss -- eben die möglichst vollständige Ausnutzung der sich für die einzelnen Netze ergebenden Vorteile. Diese Vorteile werden genauer untersucht.
Von Daniel Jonietz im Buch Kopplung administrativer und pädagogischer Rechnernetze (2000) Bemerkungen zu diesem Buch
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Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2007Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Der in dieser Arbeit gezogene Schluss, dass sich Schulen nicht stark von Hochschulen unterscheiden, in Hochschulen das Verwaltungsnetz nicht mehr vom Forschungsnetz getrennt sei und eine solche Trennung infolgedessen auch an Schulen nicht mehr zeitgemäss sei, ist meiner Meinung nach so nicht zulässig. Hochschulen haben hauptberufliche Systemadministratoren, welche für die Betreuung und die Sicherheit der Netzwerke zuständig sind. In Schulen hingegen fehlen entsprechend ausgebildete und dauerhaft vorhandene Systemadministratoren.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 01.02.2002Kapitel
- 1. Einleitung (Seite 3 - 10)
- 2. Anforderungsanalyse (Seite 11 - 61)
- 3. Massnahmen zur Umsetzung (Seite 62 - 88)
- 4. Schlussbetrachtungen (Seite 89 - 93)
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Torsten Brinda , Beat Döbeli Honegger , Martin Emonts-Gast , Yvan Grepper , Volker Grubert , Daniel Jonietz , Arno Pasternak , Karl Sarnow , Sigrid E. Schubert | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Wartungsempfehlung 01: Trennen Sie das administrative Netz vom Schulnetz! | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Datenschutz , Datensicherheit , Demilitarisierte Zone (DMZ) , Firewall , Internetinternet , Jugendschutz , Linux , Linux in der Schule , Schulen ans Netz (Deutschland) , Systemadministration in Schulen , Webfilterprogramme | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
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Texte |
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Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Daten, Internet in der Schule |
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Zeitleiste
1 Erwähnungen
- Regionale IT-Planung für Schulen - Materialien zur Entscheiderberatung (Oliver Vorndran, Franco Zotta) (2003)
- Wartung und Support von Schulnetzwerken (Katja Angerhöfer, Detlef Garbe)
Volltext dieses Dokuments
Kopplung administrativer und pädagogischer Rechnernetze : Fulltext als PDF, PS und HTML (: , 4910 kByte) |
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Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.