Kopplung administrativer und pädagogischer Rechnernetze
Wissenschaftliche Prüfungsarbeit

Abstracts
Ziel dieser Ausführungen ist es aufzuzeigen, unter welchen Randbedingungen ein Zusammenschluss der beiden Netze sinnvoll sein kann und welche positiven Effekte sich dadurch erzielen lassen. Sofern es sich beim Zusammenschluss lediglich um ein physikalisches Zusammenstecken zweier Netze handelt, bringt dies sicherlich kaum Vorteile, sondern vielmehr eine Reihe von Problemen mit sich. Vielmehr muss es um die Ausnutzung der durch eine Verbindung der Netze entstehenden Konglomerations- und Synergieeffekte gehen. Im Idealfall ergeben die zwei sich gegenseitig beeinflussenden Teile administratives und pädagogisches Netz zusammen ein Ganzes, dessen Eigenschaften und Verhalten wesentlich von beiden Teil-Systemen abhängen. In Anlehnung an die Terminologie der Physik, in der man in einem solchen Fall von gekoppelten Systemen (z.B. gekoppelten Pendeln) spricht, möchte ich den Begriff der Kopplung von Rechnernetzen gebrauchen. Er beinhaltet -- neben einem Zusammenschluss -- eben die möglichst vollständige Ausnutzung der sich für die einzelnen Netze ergebenden Vorteile. Diese Vorteile werden genauer untersucht.
From Daniel Jonietz im Buch Kopplung administrativer und pädagogischer Rechnernetze (2000)
Bemerkungen zu diesem Buch

Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.

Chapter 
- 1. Einleitung (Seite 3 - 10)
- 2. Anforderungsanalyse (Seite 11 - 61)
- 3. Massnahmen zur Umsetzung (Seite 62 - 88)
- 4. Schlussbetrachtungen (Seite 89 - 93)
This Book mentions...
![]() Personen KB IB clear | Torsten Brinda , Beat Döbeli Honegger , Martin Emonts-Gast , Yvan Grepper , Volker Grubert , Daniel Jonietz , Arno Pasternak , Karl Sarnow , Sigrid E. Schubert | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Aussagen KB IB clear | Wartungsempfehlung 01: Trennen Sie das administrative Netz vom Schulnetz! | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Datenschutz
, Datensicherheit
, Demilitarisierte Zone (DMZ)
, ![]() ![]() ![]() ![]() | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Books |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texts |
|
This Bookdoes probably not mention... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Daten, Internet in der Schule |
Tagcloud
Citation Graph
Citation Graph(Beta-Test mit vis.js)
Timeline
1 References 
- Regionale IT-Planung für Schulen - Materialien zur Entscheiderberatung (Oliver Vorndran, Franco Zotta) (2003)
- Wartung und Support von Schulnetzwerken (Katja Angerhöfer, Detlef Garbe)
- Wartung und Support von Schulnetzwerken (Katja Angerhöfer, Detlef Garbe)
Fulltext of this document
![]() | Kopplung administrativer und pädagogischer Rechnernetze : Fulltext als PDF, PS und HTML (![]() ![]() |
Places 
Search at other places 
Beat and dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.
Biblionetz-History 
default1
default2
default3
default2
default3