Wie digitale Grundbildung den Informatikunterricht prägtErfahrungen aus Österreich
Publikationsdatum:
|
![]() |
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2025.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
Mit der Einführung des Unterrichtsfaches „Digitale Grundbildung“ an österreichischen
Schulen verändert sich die Vermittlung von Informatik und digitalen Kompetenzen grundlegend.
Diese Studie untersucht, wie Informatiklehrkräfte in den allgemein bildenden höheren Schulen auf
die neuen Vorgaben reagieren und ihre Unterrichtsstrategien anpassen. Im Rahmen ausführlicher
Interviews mit zwölf Informatiklehrkräften aus fünf Bundesländern zeigt die Untersuchung, dass
viele Lehrkräfte ihre Unterrichtsinhalte anpassen, indem sie Themen vertiefen und individualisierte
Lernangebote einsetzen, um den inhomogenen Wissensständen gerecht zu werden. Gleichzeitig wird
ein deutlicher Bedarf an einem neuen Informatik-Lehrplan gesehen, der stärker auf den Vorkenntnissen
der Digitalen Grundbildung aufbaut und eine kontinuierliche Kompetenzentwicklung ermöglicht.
Diese Erkenntnisse stehen im Kontext internationaler Bildungsentwicklungen und zeigen, dass eine
stärkere Integration von Informatik in das Curriculum notwendig ist, um Anschlussfähigkeit und
Chancengleichheit zu fördern. Die vorliegenden Ergebnisse liefern praxisnahe Empfehlungen zur
Weiterentwicklung digitaler Bildungsstrategien und tragen zur aktuellen Debatte über die Ausweitung
des Informatikunterrichts in den allgemein bildenden höheren Schulen in Österreich bei.
Von Corinna Hörmann, Marina Unterweger, Lisa Kuka, Barbara Sabitzer im Text Wie digitale Grundbildung den Informatikunterricht prägt (2005)
Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Informatik-Didaktik, Kinder, LehrerIn, Lehrplan 21, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Wie digitale Grundbildung den Informatikunterricht prägt: Artikel als Volltext ( : , 222 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Chancengerechtigkeit
Schule
Unterricht



, 222 kByte;
)
Biblionetz-History