Social Tagging in der universitären LehreZu finden in: Good Tags - Bad Tags (Seite 73 bis 83), 2008
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
'Social Tagging' bezeichnet das gemeinsame Verwalten und Verschlagworten von
Ressourcen und wird vor allem durch Dienste wie del.icio.us oder bibsonomy immer
beliebter. Auch in Blogs wird mittlerweile getaggt. Der folgende Beitrag soll
die Frage klären: Können Prozesse wie 'wisdom of the crowd' und die
Folksonomy mit strukturiert und hierarchisch arbeitenden Hochschulen in Verbindung
gebracht werden? Obwohl Tagging im Kern verschiedene Dienste und Aufgaben
an Hochschulen betrifft, bleibt die Frage bislang unbeantwortet, ob und wie
dies an Hochschulen, vor allem im Prozess des Lehrens und Lernens integriert und
nutzbar gemacht werden kann.
Von Mandy Schiefner im Buch Good Tags - Bad Tags (2008) im Text Social Tagging in der universitären Lehre Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Tamara Bianco , Gabi Reinmann | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bibliotheklibrary , CommunityCommunity , del.icio.us , flickr , FolksonomyFolksonomy , Hochschulehigher education institution , Informationinformation , Lernenlearning , openBC / Xing , Ordnungorder , Relevanzrelevance , RSSReally Simple Syndication , SerendipitySerendipity , social bookmarkingsocial bookmarking , Strukturstructure , Universitätuniversity , Weblogsblogging , Wikiwiki , Wissen , Wissenschaftscience , Wissensmanagementknowledge management , Wissensrepräsentation | ||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | social software, Weblogs in education, Wiki in education, Wissensgenerierung, Wissenskommunikation, Wissensnutzung |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen
- Digitale Medien für Lehre und Forschung - (Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2010) (Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt) (2010)
- Open Study Review - Forschen und Lernen bei der Recherche und Bewertung von empirischen Befunden (Gabi Reinmann, Alexander Florian, Mandy Schiefner)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.