Forschendes Lernen mit NetzwerkenAnne Steinert, Ulf-Daniel Ehlers
Zu finden in: Digitale Medien für Lehre und Forschung (Seite 376 bis 387), 2010
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Zusammenfassungen
Der vorliegende Artikel beleuchtet die unterschiedlichen Ansätze des situierten
sowie forschenden Lernens, ihre Unterschiede und ihre Gemeinsamkeiten. Auf
diesen aufbauend wird das Konzept des Netzwerk-Lernens vorgestellt, wie es
als digitale Unterstützung Schwierigkeiten des situierten-forschenden Lernens
überbrücken und Netzwerke für das forschende Lernen nutzbar machen kann.
Abschließend wird das Projekt „Science Connect“ als Umsetzungsbeispiel präsentiert.
Von Anne Steinert, Ulf-Daniel Ehlers im Konferenz-Band Digitale Medien für Lehre und Forschung (2010) im Text Forschendes Lernen mit Netzwerken In diesem Artikel wird der Frage nachgegangen wie Netzwerk-Lernen zum forschenden
Lernen beitragen kann. Diese Frage lässt sich in der traditionsreichen
Kontroverse über den Zweck einer Hochschule (z.B. Tetens, 2008) verorten,
inwieweit Hochschulen Berufsausbildung oder Berufsvorbildung
betreiben sollten. Ersteres verlangt eine stärkere Anwendungsorientierung
sowie Praxisintegration und lässt sich mit Hilfe des sozialen Konstruktivismus
bzw. des „situierten Lernens“ verwirklichen. Letzteres gründet sich eher in der
Humbold’schen Idee bzw. in dem Begriff der „Wissensarbeit“1 (z.B. Hube,
2005), welche eher im Bezug zum „forschenden Lernen“ stehen. Im ersten
Moment scheinen diese Forderungen und die damit verbundenen Lernansätze
nicht miteinander vereinbar, sondern vielmehr gegensätzlich zueinander. Im folgenden
Artikel soll jedoch gezeigt werden, inwieweit diese Ansätze miteinander
in Verbindung stehen und wie diese Verbindung mit Hilfe von Netzwerk-Lernen
gestützt und umgesetzt werden kann. Hierzu werden zunächst die Konzepte des
situierten sowie forschenden Lernens, ihre Unterschiede und Gemeinsamkeiten
betrachtet. Anschließend wird das Konzept des Netzwerk-Lernens und die darin
liegenden Umsetzungsmöglichkeiten für situiertes-forschendes Lernen dargelegt.
Abschließend wird das Projekt „Science Connect“ als Beispiel erläutert.
Von Anne Steinert, Ulf-Daniel Ehlers im Konferenz-Band Digitale Medien für Lehre und Forschung (2010) im Text Forschendes Lernen mit Netzwerken Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | John Dewey , Mark Granovetter , Manfred Spitzer | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | situated learning / situated cognitionsituated learning | ||||||||||||||||||
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.