Welche Qualifikationen brauchen Lehrende für die 'Neue Lehre'?Versuch einer Eingrenzung von eCompetence und Lehrqualifikation
Zu finden in: Hochschulen im digitalen Zeitalter (Seite 215 bis 234), 2005
|
![]() |

Zusammenfassungen

Viele der Probleme, die im eLearning beobachtet werden, lassen sich auf mangelhafte Didaktik zurückführen. Eine hochschuldidaktische Ausbildung der Lehrkräfte kann einen höheren Return of Investment erzielen. Die für eLearning benötigten Kompetenzen bedürfen allerdings einer Fundierung durch allgemeine didaktische Qualifikationen.
Dieser Text erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | A. W. Bates , Claudia Bremer , John M. Carroll | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Fragen KB IB clear | Welche ICT-Ausbildung benötigen LehrerInnen? | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | ![]() ![]() ![]() ![]() | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
2 Erwähnungen 
- Blended Learning an Pädagogischen Hochschulen - Eine explorative Spurensuche nach Gelingensbedingungen für erfolgreiches Blended Learning an Pädagogischen Hochschulen - am Beispiel der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Hochschule Zug (Olivier Wüest) (2009)
- Digitale Medien für Lehre und Forschung - (Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2010) (Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt) (2010)
- Wie viel Qualifikation brauchen E-Tutoren und E-Tutorinnen an einer Technischen Universität - und welchen Einfluss hat Videoconferencing auf die Motivation? (Gergely Rakoczi, Ilona Herbst)
- Wie viel Qualifikation brauchen E-Tutoren und E-Tutorinnen an einer Technischen Universität - und welchen Einfluss hat Videoconferencing auf die Motivation? (Gergely Rakoczi, Ilona Herbst)
Volltext dieses Dokuments
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Anderswo suchen 
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.