ZEITLast: Lehrzeit und LernzeitStudierbarkeit von BA-/BSc-Studiengängen als Adaption von Lehrorganisation und Zeitmanagement unter Berücksichtigung von Fächerkultur und neuen Technologien
Christiane Metzger
Zu finden in: Digitale Medien für Lehre und Forschung (Seite 287 bis 302), 2010
|
|
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
ZEITLast analysiert eine Reihe von Variablen der Bachelor-Studienstruktur und experimentiert mit der Lehrorganisation. In Studiengängen der Partneruniversitäten
werden didaktische Interventionen vorgenommen: Die Lehr-Lern-Organisation wird durch Blockunterricht und Flexibilisierungen durch den Einsatz von E-Learning bzw. Web-2.0-Anwendungen variiert. Zudem werden die
Lehr- und Prüfungsanforderungen über den gesamten Zeitraum des Semesters
verteilt. In Zeitbudget-Analysen wird die Belastung der Studierenden vor und
während der Interventionen gemessen, subjektives Empfinden der Belastung
durch kontrollierte Befragungen.
Von Christiane Metzger im Konferenz-Band Digitale Medien für Lehre und Forschung (2010) im Text ZEITLast: Lehrzeit und Lernzeit Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Norbert Landwehr , Elisabeth Müller , Rolf Schulmeister | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bologna-Reform , Bulimie-Lernen , E-LearningE-Learning , Hochschulehigher education institution , Universitätuniversity | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Tagcloud
Zitationsgraph
1 Erwähnungen
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.