Mensch 3.0Risikokompetenz und Risikowahrnehmung im Umgang mit neuen Technologien
Isa Jahnke, Sandra Sülzenbrück, Roberto Avanzi, Frank Meyer zu Heringdorf, Gerald Enzner, Viola Hofmann, Beate Schmuck, Dorothea Voss-Dahm
Zu finden in: Wissensgemeinschaften (Seite 47 bis 58), 2011
|
|
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Beitrag stellt die Ergebnisse einer bundesweiten Umfrage zum Thema
Internet-Awareness – Risikokompetenz und Risikowahrnehmung im Umgang
mit neuen Technologien – vor. Im Versuch der Einordnung werden drei
Cluster identifiziert: der Mischtyp Sorglos- & Benefit-Nutzer (Typ C), der eher
Kontrollgläubige-Nutzer (Typ B) und der Awareness-Nutzer (Typ A). Der große
Teil der befragten Web-2.0-Nutzer, mehr als 82 %, scheint sich der mit dem
Internet verbundenen Risiken bewusst und gibt an, sich dementsprechend verantwortungsvoll
zu verhalten (Mensch 3.0). Jedoch stellt sich die Frage: Handeln
wir tatsächlich so verantwortungsbewusst? Muss Internet-Awareness verstärkt
auf den Lehrplan?
Von Isa Jahnke, Sandra Sülzenbrück, Roberto Avanzi, Gerald Enzner, Viola Hofmann, Beate Schmuck, Frank Meyer zu Heringdorf, Dorothea Voss-Dahm im Konferenz-Band Wissensgemeinschaften (2011) im Text Mensch 3.0 Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Schewa Mandel , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Marc Prensky , Manuel Rutishauser , Rolf Schulmeister , Eva Seiler Schiedt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | AwarenessAwareness , Curriculum / Lehrplancurriculum , Gesellschaftsociety , Internetinternet , Mensch , Risikokompetenz , Verantwortungresponsability | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Lehrplan 21 |
Tagcloud
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.