Nutzung elektronischer PrüfungsfragesammlungenJürgen Helmerich, Alexander Hörnlein, Marianus Ifland, Frank Puppe
Zu finden in: Mobile Learning: Einsatz mobiler Endgeräte im Lernen, Wissenserwerb sowie der Lehr-/Lernorganisation (Seite 31 bis 38), 2012
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Zusammenfassungen
Zur Vorbereitung auf Prüfungen in der Medizin und anderen Fächern werden
oft Sammlungen mit typischen Prüfungsfragen angeboten, die zur Prüfungsvorbereitung
von Studierenden intensiv genutzt werden [HMI11]. Da Studierende viel Zeit in öffentlichen
Verkehrsmitteln und anderen Wartesituationen verbringen müssen, ist ein mobiler
Zugang zu Prüfungsfragesammlungen für Studierende attraktiv. Bei der Übertragung
von elektronischen Fragesammlungen von Computern auf Smartphones sind neben dem
reduzierten Bildschirm einige Randbedingungen zu beachten: Wenn die Fragesammlungen
häufig aktualisiert werden, ist eine reine App-Anwendung mit einmaligem Download
nicht möglich. Andererseits soll die Kommunikation zum Server minimiert werden,
so dass nur zu Beginn die Fragen geladen und am Ende die Ergebnisse rückgemeldet
werden. An der Universität Würzburg werden seit über 5 Jahren Fragesammlungen über
das fallbasierte Trainingssystem CaseTrain [HHI09] angeboten. Wir haben entsprechend
dem Wunsch vieler Studierender eine mobile webbasierte Version der Ablaufumgebung
von CaseTrain für Smartphones mit reduzierter Funktionalität mit möglichst wenig
Aufwand neu implementiert, die auf die meisten vorhandenen Fragesammlungen zugreifen
kann. Die Erfahrungen mit über 50 Studierenden einer wirtschaftswissenschaftlichen
Anfängervorlesung mit dem Einsatz dieser mobilen Lösung zeigen eine generell hohe
Akzeptanz, aber auch Grenzen des Ansatzes wegen des umständlichen Aufrufs der
Fragesammlungen über die Lernplattform Moodle und dem Laden der Fälle, so dass der
konventionelle rechnergestützte Zugang bevorzugt wurde. Eine aufwändigere App-
Lösung mit automatischer Web-Synchronisation der Inhalte und Rückmeldung der
Ergebnisse ist ein vielversprechender Ansatz, diese Schwächen zu beheben und einen
attraktiven mobilen Zugang zu Prüfungsfragesammlungen bereitzustellen
Von Jürgen Helmerich, Alexander Hörnlein, Marianus Ifland, Frank Puppe im Konferenz-Band Mobile Learning: Einsatz mobiler Endgeräte im Lernen, Wissenserwerb sowie der Lehr-/Lernorganisation (2012) im Text Nutzung elektronischer Prüfungsfragesammlungen Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Steffen Friedrich , Jürgen Helmerich , Alexander Hörnlein , Marianus Ifland , Andrea Kienle , Holger Rohland | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Feedback (Rückmeldung)Feedback , Hochschulehigher education institution , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , Mobiltelefonmobile phone , Moodle , Prüfung , Universitätuniversity , Vorlesung , Wissenschaftscience | |||||||||||||||||||||||||||
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.