/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Wir haben eine Lösung, aber wo ist das Problem?

Entwicklung von Entwurfsmustern für ARS-Szenarien auf Basis von empirischer Wirkungsforschung
Melanie Klinger, Marc Egloffstein, Daniel Schön
Zu finden in: DeLFI 2015 (Seite 71 bis 80), 2015 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

DeLFI 2015Gegenwärtig existieren eine Menge unterschiedlicher Audience Response Systeme (ARS), deren Wirkung auf Motivation und Aktivierung der Studierenden in zahlreichen Studien untersucht worden ist (z. B. [Ki14]). Den Ausgangspunkt der Betrachtung bildet hierbei oft das technische System (z. B. [Mu08]). Lehrende stehen aber zunächst vor spezifischen didaktischen Problemen, die sie mit Hilfe eines solchen Systems lösen möchten. Je nach Kontext und Anwendungssituation sind die verschiedenen Lösungen außerdem in unterschiedlichem Maße erfolgversprechend. Eine Möglichkeit, die unterschiedlichen Anwendungsfälle zu systematisieren und abzubilden, sind didaktische Entwurfsmuster. Von didaktischen Problemen ausgehend sollen sie Lehrenden eine Orientierung bieten, welche Systeme in bestimmten Kontexten erfolgreich angewendet worden sind. In diesem Beitrag diskutieren wir die Eignung des Pattern-Ansatzes, um empirische Evidenzen im Sinne von Übest practices½ abzubilden. Mit einem Entwurfsmuster zur Wissens- und Meinungsabfrage in Großvorlesungen versuchen wir beispielhaft, eine Orientierungshilfe für Lehrende zu gestalten.
Von Melanie Klinger, Marc Egloffstein, Daniel Schön im Konferenz-Band DeLFI 2015 (2015) im Text Wir haben eine Lösung, aber wo ist das Problem?

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Robert J. Dufresne , William J. Gerace , Christian Kohls , William J. Leonard , Jose P. Mestre , Laura Wenk

Begriffe
KB IB clear
Classroom response systemClassroom response system , Motivationmotivation , Vorlesung
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009  local web  E-Learning 2009 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) 10, 19, 4, 1, 4, 4, 19, 5, 9, 11, 8, 4 41 237 4 4769
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996 local web  Classtalk (Robert J. Dufresne, William J. Gerace, William J. Leonard, Jose P. Mestre, Laura Wenk) 3, 3, 10, 10, 4, 2, 7, 4, 3, 5, 7, 4 5 15 4 397
2009 local  E-Learning Patterns (Christian Kohls) 3, 5, 6, 3, 2, 1, 8, 3, 1, 5, 2, 2 5 11 2 598

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Vorlesungsaufzeichnung

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Wir haben eine Lösung, aber wo ist das Problem?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 132 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.