Wir haben eine Lösung, aber wo ist das Problem?Entwicklung von Entwurfsmustern für ARS-Szenarien auf Basis von empirischer Wirkungsforschung
Melanie Klinger, Marc Egloffstein, Daniel Schön
Zu finden in: DeLFI 2015 (Seite 71 bis 80), 2015
|
|
Diese Seite wurde seit 9 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Gegenwärtig existieren eine Menge unterschiedlicher Audience Response Systeme
(ARS), deren Wirkung auf Motivation und Aktivierung der Studierenden in zahlreichen Studien
untersucht worden ist (z. B. [Ki14]). Den Ausgangspunkt der Betrachtung bildet hierbei oft das
technische System (z. B. [Mu08]). Lehrende stehen aber zunächst vor spezifischen didaktischen
Problemen, die sie mit Hilfe eines solchen Systems lösen möchten. Je nach Kontext und Anwendungssituation
sind die verschiedenen Lösungen außerdem in unterschiedlichem Maße erfolgversprechend.
Eine Möglichkeit, die unterschiedlichen Anwendungsfälle zu systematisieren und
abzubilden, sind didaktische Entwurfsmuster. Von didaktischen Problemen ausgehend sollen sie
Lehrenden eine Orientierung bieten, welche Systeme in bestimmten Kontexten erfolgreich angewendet
worden sind. In diesem Beitrag diskutieren wir die Eignung des Pattern-Ansatzes, um
empirische Evidenzen im Sinne von Übest practices½ abzubilden. Mit einem Entwurfsmuster zur
Wissens- und Meinungsabfrage in Großvorlesungen versuchen wir beispielhaft, eine Orientierungshilfe
für Lehrende zu gestalten.
Von Melanie Klinger, Marc Egloffstein, Daniel Schön im Konferenz-Band DeLFI 2015 (2015) im Text Wir haben eine Lösung, aber wo ist das Problem? Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Robert J. Dufresne , William J. Gerace , Christian Kohls , William J. Leonard , Jose P. Mestre , Laura Wenk | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Classroom response systemClassroom response system , Motivationmotivation , Vorlesung | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Vorlesungsaufzeichnung |
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.