/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

E-Portfolios aus der Perspektive von Hochschullehrenden

Von der kollegialen Zusammenarbeit zur nachhaltigen Entwicklung von Lehrkompetenzen
Hedy Wagner, Klaus Himpsl, Reinhard Bauer, Angelika Zagler
Zu finden in: Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Seite 168 bis 178), 2016 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Klaus HimpslBei der Einführung von E-Portfolios an einer Hochschule als vielversprechende und vielseitige Methode des Lebenslangen Lernens gilt es, die Lehrenden dafür zu gewinnen, Erfahrungen mit dem Konzept zu sammeln und E-Portfolios einzusetzen, sowohl als Lehrende als auch als selbst Lernende. Welche Anknüpfungspunkte gibt es dafür an einer Pädagogischen Hoch schule? Welche Wege zur Einführung von E-Portfolios erweisen sich als günstig? Wie können Lehrende motiviert werden, selbst ein E-Portfolio zu führen? Am Beispiel der PH Wien werden Strategien und Erfahrungen aus mehreren Entwicklungsprojekten zusammengefasst, die im Bereich der Pädagogisch-Praktischen Studien und der internen Weiterbildung gesammelt wurden. Schwerpunkt dieses Artikels ist besonders die Perspektive von Hochschullehrpersonen auf die Arbeit mit E-Portfolios.
Von Hedy Wagner, Reinhard Bauer, Angelika Zagler, Klaus Himpsl im Konferenz-Band Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (2016) im Text E-Portfolios aus der Perspektive von Hochschullehrenden

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ilse Brunner, Thomas Häcker, Klaus Himpsl, Felix Winter

Begriffe
KB IB clear
E-Portfolioe-portfolio, Hochschulehigher education institution
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 Das Handbuch Portfolioarbeit (Ilse Brunner, Thomas Häcker, Felix Winter) 3, 7, 1, 4, 9, 3, 7, 5, 3, 6, 5, 4 534586
2012 E-Portfolios in der universitären Weiterbildung (Klaus Himpsl) 3, 3, 1, 2, 5, 1, 3, 3, 2, 8, 7, 4 324305

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Universität

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW E-Portfolios aus der Perspektive von Hochschullehrenden: Beitrag als Volltext (lokal: PDF, 164 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.