Onlineassessment und Onlinelernmaterialien des MINT-Kollegs Baden-WürttembergDaniel Haase
Zu finden in: GML2 2014, 2014
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Das MINT-Kolleg Baden-Württemberg ist eine gemeinschaftliche Einrichtung des
Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und der Universität Stuttgart mit dem
Ziel, den Studienerfolg in den technischen und naturwissenschaftlichen Fächern in
den ersten Semestern zu erhöhen. Unter anderem bietet das MINT-Kolleg dazu
seit 2011 ein Onlineassessment an, das bisher von mehr als 3800 Studierenden und
Studieninteressierten genutzt worden ist. Die gewonnenen Daten dienen der
Selbsteinschätzung der Studienanfänger sowie der Zuordnung zu den freiwilligen
Angeboten des MINT-Kollegs in den Beratungen. Sie geben zudem einen Einblick
in die Diskrepanz zwischen den Erwartungen der Universitäten an ihre Studienanfänger
und den Kenntnissen, die an der Schule erworben worden sind. Die Auswertungen
werden jedoch erschwert durch unerwünschte hohe Korrelationen der
Erfolgsquoten der Aufgaben mit der in der Aufgabe eingesetzten Notation sowie
dem Aufgabentyp. Ankreuz- und Zahlenwertaufgaben sind grundsätzlich nicht gut
geeignet, um Fähigkeiten und Verständnis in den Bereichen Mathematik, Informatik,
Physik und Chemie abzuprüfen, die für ein erfolgreiches MINT-Studium notwendig
sind. In diesem Artikel werden die grundlegenden Statistiken aus den Onlinetests
des MINT-Kollegs sowie die auftretenden Probleme beim Einschätzen der
Fähigkeiten der Studienanfänger durch das Onlineassessment des MINT-Kollegs
beschrieben und die dazu entwickelten Lösungsansätze vorgestellt.
Von Daniel Haase im Konferenz-Band GML2 2014 (2014) im Text Onlineassessment und Onlinelernmaterialien des MINT-Kollegs Baden-Württemberg Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik) |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Onlineassessment und Onlinelernmaterialien des MINT-Kollegs Baden-Württemberg: Artikel als Volltext (: , 451 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.