Aufgabenbearbeitungen von Schüler:innen multimedial erfassenSaskia Jessica Kunz
Zu finden in: Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (Seite 309 bis 315), 2024
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Zusammenfassungen
Grundschullehramtsstudierende der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg erhalten im Rahmen eines wahlobligatorischen Lehr-Lernlabor-Seminars die Möglichkeit, theoriebasiert Lernaufgaben für den Rechtschreibunterricht zu entwickeln und diese mit Grundschüler:innen zu erproben. Um detaillierte Einblicke in die Bearbeitungs- und Kommunikationsprozesse der Schüler:innen zu erhalten, werden via Screencast (Bildschirmaufnahme) die Gespräche der Schüler:innen simultan mit ihren Bearbeitungen am Tablet-PC aufgezeichnet. Die Videovignetten dienen den Studierenden als Reflexionsgrundlage zur Identifikation von Problemstellen und Hürden in ihrer eigens entwickelten Aufgabe. Sie geben Anhaltspunkte zur gezielten Überarbeitung des Aufgabendesigns
Von Saskia Jessica Kunz im Buch Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (2024) im Text Aufgabenbearbeitungen von Schüler:innen multimedial erfassen Dieses Kapitel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Multimediamultimedia , TabletTablet , Universitätuniversity , Unterricht , Videovideo |
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Hochschule, iPad, LehrerIn, Schule, Tablets in education |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.