/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Aufgabenbearbeitungen von Schüler:innen multimedial erfassen

Saskia Jessica Kunz
Zu finden in: Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (Seite 309 bis 315), 2024 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digitale Kulturen der Lehre entwickelnGrundschullehramtsstudierende der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg erhalten im Rahmen eines wahlobligatorischen Lehr-Lernlabor-Seminars die Möglichkeit, theoriebasiert Lernaufgaben für den Rechtschreibunterricht zu entwickeln und diese mit Grundschüler:innen zu erproben. Um detaillierte Einblicke in die Bearbeitungs- und Kommunikationsprozesse der Schüler:innen zu erhalten, werden via Screencast (Bildschirmaufnahme) die Gespräche der Schüler:innen simultan mit ihren Bearbeitungen am Tablet-PC aufgezeichnet. Die Videovignetten dienen den Studierenden als Reflexionsgrundlage zur Identifikation von Problemstellen und Hürden in ihrer eigens entwickelten Aufgabe. Sie geben Anhaltspunkte zur gezielten Überarbeitung des Aufgabendesigns
Von Saskia Jessica Kunz im Buch Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (2024) im Text Aufgabenbearbeitungen von Schüler:innen multimedial erfassen

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Multimediamultimedia , TabletTablet , Universitätuniversity , Unterricht , Videovideo

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Hochschule, iPad, LehrerIn, Schule, Tablets in education

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Aufgabenbearbeitungen von Schüler:innen multimedial erfassen: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 117 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.