Interaktive und innovative neue Medien in FachtutorienUlrike Rapp-Galmiche
Zu finden in: GML2 2014, 2014
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Zusammenfassungen
Die Julius-Maximilians-Universität Würzburg baut im Rahmen ihres KOMPASS
Tutoren- und Mentorenprogramms im Qualitätspakt Lehre die studentische Lehre
stark aus und fördert mit neuen Lehrformaten die Kompetenzorientierung der
Studierenden. In Tutorien, Kleinübungsgruppen und Praktika unterstützen Studierende
fortgeschrittener Semester jüngere Studierende in deren Studieneingangsphase
und setzen dort erfolgreich innovative Lehr-Lernmethoden ein.
Einmalig an der Universität Würzburg hat sich die Fakultät für Biologie seit Sommersemester 2012 entschieden, alle Hilfskräfte im Bachelor- und Masterbereich, die in der Betreuung von Studierenden eingesetzt werden wollen, zur Teilnahme am aufgabenspezifisch konzipierten KOMPASS-Schulungsprogramm zu verpflichten, in dem sie u.a. aktivierende und lerntypenorientierte Lehrmethoden erlernen. Sie erhalten damit erste Einblicke in die Umsetzung einer interaktiven und kompetenzorientierten Hochschullehre.
Ich möchte Ihnen heute 2 Medien vorstellen, die wir an der Fakultät für Biologie der Universität Würzburg bereits erfolgreich in Fachtutorien und in einigen Vorlesungen und Übungen vor allem der ersten 4 Fachsemester eingesetzt haben. Diese sind ‚Just in Time Teaching’1 und ein Remote Classroom Response System‚ Eclicker’ 2. Das Konzept der ‚Peer Instruction’ erläutere ich bei der Beschreibung des Einsatzes von E-Clickern näher.
Von Ulrike Rapp-Galmiche im Text Interaktive und innovative neue Medien in Fachtutorien Einmalig an der Universität Würzburg hat sich die Fakultät für Biologie seit Sommersemester 2012 entschieden, alle Hilfskräfte im Bachelor- und Masterbereich, die in der Betreuung von Studierenden eingesetzt werden wollen, zur Teilnahme am aufgabenspezifisch konzipierten KOMPASS-Schulungsprogramm zu verpflichten, in dem sie u.a. aktivierende und lerntypenorientierte Lehrmethoden erlernen. Sie erhalten damit erste Einblicke in die Umsetzung einer interaktiven und kompetenzorientierten Hochschullehre.
Ich möchte Ihnen heute 2 Medien vorstellen, die wir an der Fakultät für Biologie der Universität Würzburg bereits erfolgreich in Fachtutorien und in einigen Vorlesungen und Übungen vor allem der ersten 4 Fachsemester eingesetzt haben. Diese sind ‚Just in Time Teaching’1 und ein Remote Classroom Response System‚ Eclicker’ 2. Das Konzept der ‚Peer Instruction’ erläutere ich bei der Beschreibung des Einsatzes von E-Clickern näher.
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Begriffe KB IB clear | Bionik , Classroom response systemClassroom response system , Hochschulehigher education institution , Universitätuniversity , Vorlesung |
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.