Steigerung von Interaktivität, Individualität und Lernerzufriedenheit in einer universitären Massenveranstaltung durch mobile EndgeräteRené Wegener, Andreas Prinz, Philipp Bitzer, Jan Marco Leimeister
Publikationsdatum:
Zu finden in: DeLFI 2011, 2011
|
|
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Lernerfolg wird durch eine aktive Auseinandersetzung mit Inhalten, die
Anwendung von Wissen und Interaktion wie die Teilnahme an Diskussionen gefördert.
Diese Aspekte kommen in universitären Massenveranstaltungen aufgrund
der hohen Teilnehmerzahlen jedoch häufig zu kurz. Mobile Endgeräte bieten an
dieser Stelle das Potenzial, bisherige Strukturen aufzubrechen und neue Interaktionsmöglichkeiten
zu schaffen. Im Rahmen eines Pilotprojekts an einer deutschen
Universität wurden mehr als 150 mobile Endgeräte, vorwiegend in Form von
Tablet Computern, als Leihgeräte an Studierende einer Massenlehrveranstaltung in
den Wirtschaftswissenschaften ausgegeben. Im Rahmen der Veranstaltung kamen
Applikationen zu Teilnehmeraktivierungen mit Hilfe der mobilen Endgeräte sowie
mobile Lernmaterialien in Form von Videos und Web Based Trainings zum Einsatz.
Abschließend fand eine Evaluation mittels eines Online Fragebogens statt (n
= 128), welche die wahrgenommene Interaktivität und Zufriedenheit der Studierenden
mit Lernmaterialien und Teilnehmeraktivierungen erfassen sollte. Die Ergebnisse
deuten darauf hin, dass die entwickelten Lernanwendungen insgesamt als
Bereicherung der Lernerfahrung wahrgenommen werden. Die Interaktivität der
Lehrveranstaltung wird besonders positiv bewertet, insbesondere das Lernen mit
Hilfe eines Tablet Computers steigert bei vielen Studierenden den Spaß an der
Lehrveranstaltung. Die Neuartigkeit der Arbeit liegt im flächendeckenden Einsatz
von mobilen Endgeräten innerhalb und außerhalb einer Massenveranstaltung. Die
Ergebnisse sind für Dozenten in der universitären Lehre von praktischer Relevanz
und zeigen zugleich wichtige didaktische Herausforderungen beim intelligenten
Einsatz von IT in Massenveranstaltungen auf.
Von René Wegener, Andreas Prinz, Philipp Bitzer, Jan Marco Leimeister im Konferenz-Band DeLFI 2011 im Text Steigerung von Interaktivität, Individualität und Lernerzufriedenheit in einer universitären Massenveranstaltung durch mobile Endgeräte (2011) Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | CBT (Computer Based Training), iPad, Tablets in education |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Steigerung von Interaktivität, Individualität und Lernerzufriedenheit in einer universitären Massenveranstaltung durch mobile Endgeräte : Artikel als Volltext (: , 250 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.