What is a Learning Designer?Support roles and structures for collaborative E-Learning implementation
Regina Obexer, Natasha Giardina
Zu finden in: Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Seite 137 bis 146), 2016
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung setzen sich Universitäten weltweit
damit auseinander, wie man Online-Studienangebote und Blended-Learning-
Szenarios nachhaltig planen und implementieren kann. Dabei stellt sich die
Frage, welche Supportstrukturen und -rollen notwendig sind, um Lehrende in
diesem Veränderungsprozess effektiv zu unterstützen. Während die Diskussion
über die Professionalisierung von universitären E-Learning-Supportrollen im
deutschsprachigen Raum weniger ausgeprägt scheint, hat sich im angelsächsischen
Raum die Rolle des „Learning/Educational Designers“ (Australien),
„Instructional Designers“ (USA) oder „Educational Technologist“ (GB) etabliert.
Sie fungiert als Schnittstelle zwischen Didaktik und Technik und unterstützt
in enger Zusammenarbeit mit Lehrenden die verschiedenen Facetten der
Implementierung von E-Learning-Angeboten. Der vorliegende Beitrag gibt einen
kurzen Abriss der Literatur zum Thema E-Learning-Support und geht dann
auf die Rolle sowie die verschiedenen Verantwortungsbereiche von Learning
Designern ein. Mögliche Organisationsmodelle ebenso wie Faktoren erfolgreicher
Zusammenarbeit werden ebenso angesprochen. Abschließend werden
weiterführende Forschungsfragen und Zukunftsperspektiven aufgezeigt.
Der Artikel basiert auf den Ergebnissen eines Reviews des Learning-Design-
Supportmodelles an der Queensland University of Technology (Brisbane,
Australien).
Von Regina Obexer, Natasha Giardina im Konferenz-Band Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (2016) im Text What is a Learning Designer? Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Digitalisierung , E-LearningE-Learning , Hochschulehigher education institution , Universitätuniversity |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
What is a Learning Designer?: Beitrag als Volltext (: , 186 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.